Schimmelsanierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmelsanierung

Wir haben das Haus unserer Mutter übernommen und haben nun erfahren, dass unter dem Küchenestrich Schimmel vorhanden ist, der nach Ansicht eines Labores und eines Schimmelexperten beseitigt werden sollte. Es befindet sich ein Schimmel der Gattung aspergillus versicolor in der Dämmschicht unter dem Estrich. Nach Aussage der Schimmelbeseitigungsfirma, wird der Estrich abgetragen und danach die ganze Küche desinfiziert. Um zu überprüfen, ob der Raum schimmelfrei ist, soll eine Probe entnommen werden. Insgesamt soll der Raum bis zu 6 Wochen (wegen Weihnachten und Neujahr) versiegelt sein. Meine Frage hierzu ist nun, ob hierfür ein Bautrockner oder Lüfter erforderlich ist, der die Feuchtigkeit in der Luft reguliert, da der Raum versiegelt und nicht gelüftet werden soll.
Mit freundlichen Grüßen.
Markus Fritz.
  • Name:
  • Fritz
  1. Ursache

    Hallo
    Was war den die Ursache für den Schimmelschaden?
    Gruß
  2. Ursache für Schimmelschaden

    Sehr geehrter Herr Lehmann,
    danke für ihre Nachfrage. Die Ursache für den Schimmelschaden war ein Wasserschaden in der Küche. Dieser entstand dadurch, dass wohl ein Anschlusstutzen in der Küche nicht richtig zu war. Bei der Entrümpelung des Gebäudes wurde dieser wohl nicht einwandfrei verschlossen. Während eiiner Kälte-Wärmeperiode, ist das Leitungswasser aus diesem Anschlussstutzen herausgespritzt und hat die gesamte Küche unter Wasser gesetzt. Des weiteren ist die Küche schon ca. 40 Jahre alt und die Vorbesitzer haben um die Küchenschränke gefliest, sodass wohl auch durch Übermäßiges Wischen Nässe an den Rändern unter den Estrich gelangen konnte.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Markus Fritz.
  3. Schimmelschaden

    Hallo
    Von hier aus (Büro) würde ich sagen, dass nach der "Desinfection" (weiß nicht was die Firma drunter versteht) auch eine Trocknung der Bauteile erfolgen sollte.
    Vermutlich sind doch auch die Wände "voll" mit Wasser ...
    In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Bautrockner laufen sollte.
    Was sagt den die Firma zu der Sache?
    Gruß
  4. DesinfektionundBautrockner

    Sehr geehrter Herr Lehmann,
    danke für ihre schnelle Antwort.
    Die Firma will den ganzen Raum desinfizieren mit  -  ich glaub mit Fruchtsäure und Aktivsauerstoff, da durch das Aufbrechen des Estrichs und dem Abtragen der Dämmung nach Aussage der Firma auch Pilze an die Wände geraten können. Dieses "Säubern" des ganzen Raumes und das Entfernen des Estrichs soll laut Firma für einen 8,5 m² großen gewöhnlich hohen Raum 2.300 € netto kosten. Die Firma würde für die Zeit der Versiegelung einen Trockenlüfter in die Küche stellen wollen, damit die Rest-Feuchtigkeit beseitigt werden kann.
    Meine Frage ist, ob eine Desinfektion der Küche in diesem von der Firma angedachten Maße nicht maßlos übertrieben ist.
    Eine fachgerechte Entsorgung und danach eine Trocknung via Bautrockner und Lüftung müsste doch vollkommen ausreichen. Die Küche stand zudem nur für ein paar (ca. 3-4) Stunden unter Wasser, das Wasser wurden dann zügig mit einem Industriesauger aufgenommen, sodass ich nicht glaube, dass die Wände zu stark Wasser gezogen haben sollten.
    Mit freundlichen Grüßen.
    markus fritz.
  5. Schimmelsanierung

    Hallo
    Wie "stark" der Schaden war lässt sich halt von hier nicht sagen ...
    Eine Desinfektion (vermutlich Vernebelung) wie von ihnen beschrieben ist eine "gängige" Methode vieler Firmen.
    Obwohl es hier auch verschieden Meinungen usw. gibt.
    Ich persönlich würde nachdem der Estrich mit der Dämmung weg ist, die Tapeten entfernen, Den Boden, die Wände/Decken mit Alkohol (Spiritus) oder Kalkwasser desinfizieren und alles "neu aufbauen, anstatt das Geld für eine "Vernebelung" auszugeben. An die Wände/Decken z.B. eine Kalkspachtel oder Kalkfarbe, neue Dämmung/Estrich.
    (wo da noch Schimmelsporen sein sollen? Aber nur m. Meinung..)
  6. Schimmelbeseitigung

    Hallo Fritz,
    ohne es von hier aus wirklich beurteilen zu können würde ich es genau so wie Herr Lehmann es beschrieben hat ausführen.
    Ausbau => Desinfektion mit 70 %igem Alkohol => Trocknung => Neuaufbau
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
    PS: Das Bild zeigt einen nach jahrelangem Feuchtigkeitseintritt weggefaulten (hier bereits zum Abtransport angehäuften) Fußbodenunterbau. Die Schimmelbeseitigung erfolgte mittels Alkohollösung.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Schimmelbeseitigung" auf die Frage "Schimmelsanierung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Dazu auch der Beitrag im Ersten

    Foto von Edmund Bromm

    Rückschau: Die Schimmel-Lüge
    Das Geschäft mit der Angst
    Autoren: Mareike Burgschat/Jörg Hilbert
    Sendeanstalt und Sendedatum: NDR, Dienstag, 15. Dezember 2009 im Ersten
    Schimmel an der Wand, Foto: picture-alliance / dpa Bildunterschrift: ]
    Schimmel in der Wohnung  -  "der macht in jeden Fall krank. " Das ist mittlerweile landläufige Meinung. Die Angst vor Schimmel ist groß. Damit lassen sich auch gute Geschäfte machen. Schimmelgutachter und -sanierer machen sich unter deutschen Dächern breit. Und allzu oft werden sie fündig.
    Dabei lässt sich die Angst vor dem Schimmel durchaus als übertrieben bezeichnen. Das Umweltbundesamt sieht keinen wissenschaftlich bewiesenen Zusammenhang zwischen der Konzentration von Schimmelpilzen in Innenräumen und möglicherweise daraus entstehenden Krankheiten.
    Ein gutes Geschäft: Schimmelbeseitigung
    Dennoch gehört Schimmel in hohen Konzentrationen nicht in die Wohnung. Wo er auftritt, da muss gründlich saniert werden. Doch mittlerweile suchen Gutachter auch im letzten Winkel nach Schimmelsporen. Die Lobby-Arbeit der Schimmelsanierer funktioniert. Die "Gefahr durch Schimmel" ist immer wieder Thema in den Medien.
    Dazu gibt es mehrere Wiederholungen, siehe Link

  8. Habe ich gesehen ...

    Habe ich gesehen ich habe mich schlappgelacht, wie die den "Oberfernsehschimmelaufspürer" B. da hochgehen lassen haben.
    Es gibt halt immer 2 Seiten der Betrachtung. Schimmel ist unser ständiger Begleiter in allen Lebenslagen Irgendwo wird er immer zu finden sein.
    Paracelsus: "dosis sola venenum facit", zu deutsch: "Allein die Menge macht das Gift"
  9. Sehe ich auch so

    Wenn man dann nämlich hört, dass Waldspaziergänge so gesund sein sollen, obwohl der ganze Wald voll von Schimmelpilzen ist.
    Es wir'd in diesem Land ja immer mit Kanonen auf Spatzen Geschossen und jedes Winziglein zum Riesen aufgebläht.
  10. Schimmelsanierung

    Sehr geehrter Herr Lehmann,
    sehr geehrter Herr Kornmayer,
    erst einmal vielen Dank für ihre Beratung und ihre Empfehlungen. So werden wir es machen. Ich habe bereits den alten Estrich in der Küche samt Dämmung  -  eine 40 Jahre alte etwas modrig riechende Glaswolle, zeigte äußerlich aber nur wenig schwarze oder dunkle Verfärbungen  -  fachgerecht entsorgt. Ich würde nun die Wände, Decken und den Boden mit 70 prozentigem Alkohol behandeln.
    Danach werden die Tapeten und die Decke abgerissen und beides neu gemacht.
    Meine Frage ist nun, bekomme ich den Alkohol nur in der Apotheke oder auch in Baumärkten, braucht man zum Absaugen einen Hepafilter, der den Schimmel filtern soll oder reicht ein normaler Industriesauger, der dann mit Alkohol gereinigt wird?
    Mit freundlichen Grüßen.
    Markus Fritz.
  11. Statt Alkohol würde ich doch lieber Fruchtsäure verwenden!

    Foto von Edmund Bromm

    Alkohol für kleine Flächen  -  ja, aber nicht in diesen Dimensionen.
    Schauen Sie auf der Seite bei JATI nach  -  siehe Link
  12. Reihenfolge?

    Hallo zusammen,
    mich interessiert's auch, darum mische ich mich mal ein. Herr Fritz hat das Fazit gezogen: "Ich würde nun die Wände, Decken und den Boden mit 70 prozentigem Alkohol behandeln. Danach werden die Tapeten und die Decke abgerissen und beides neu gemacht. "
    Die Reihenfolge erscheint mir falsch. Ich würde erst alles herausreißen, was heraus soll, und nur das verbleibende desinfizieren. Das Herausreißen muss dann natürlich ggf. mit Schutzmaßnahmen erfolgen. Oder sehe ich da was falsch?
    Gruß,
    Bernt
  13. DesinfektionmitAlkohohlundChlor?

    Die Reihenfolge sollte wohl  -  so wie von Herrn Lehmann bzw. Herrn Kornmayer angesprochen  -  Abbau, Desinfizieren und dann Aufbau lauten.
    Ich denke aber, dass ein Desinfizieren vor und nach dem Abriss der Tapeten und der Decke nichts schaden kann.
    Meine Frage ist nun, da ich den Fußbodenrand bereits mit einem chlorhaltigen Schimmelpilzentferner von der Firma MELLERUD schon behandelt habe, ob man nun mit 70 prozentigem Alkohohl noch einmal über diese Stellen gehen kann. Oder kurz gefragt, verträgt sich der chlorhaltige Schimmelentferner mit dem Alkohol, oder kann es zu ungewünschten chemischen Reaktionen kommen?
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Fritz.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN