Schimmelentfernung nach Anbringen von WDVS
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmelentfernung nach Anbringen von WDVS

Hallo allerseits!
In meinem Zweifamilienhaus Baujahr. 1975 sind wir gerade dabei, WDVSAbk. anzubringen.
An allen Außenecken (besonders Nordseite) gab es bisher im EGAbk. ständig Probleme mit Innenwandtemperaturen unterhalb des Taupunktes und somit Kondenswasserbildung und Schimmel bis in eine Höhe von ca. 30 cm.
Die Ursachen hierfür sollten mit dem WDVS beseitigt sein, doch weiß ich nicht genau, was ich mit dem Schimmel nun machen soll. Ich gehe mal davon aus, dass die Tapete in jedem Fall raus muss. Reicht es, den darunterliegenden Putz mit Antischimmelfarbe zu überstreichen und diesen wieder überzutapezieren? Rein optisch scheint dieser nämlich nicht vom Schimmel befallen zu sein. Oder was wäre sonst ratsam?
Der Wandaufbau ist von innen nach außen 23 Beton / 11,5 Kalksandstein mit dazwischenliegenden 2 cm Styropor, wobei letzteres offensichtlich nicht flächendeckend eingebaut wurde, sondern an Fensterstürzen, Hausecken etc. weggelassen wurde.
Würde mich über Hinweise und Ratschläge aller Art sehr freuen!
Viele Grüße
Ulrich
  • Name:
  • Ulrich
  1. nach dem Entfernen der Tapete

    Foto von Martin Kempf

    sollten Sie sich den vorhandenen Putz darunter kritisch anschauen. Wenn er optisch völlig sauber erscheint, dann dürfte es ausreichend sein, ihn im ehemaligen Schimmelbereich mit Wasserstoffperoxidlösung, Alkohol oder Schimmelentferner (möglichst chlorfrei) zu desinfizieren, bevor Sie irgendwas draufbringen. Wenn es ein Gipsputz ist, der lange Zeit Feuchtigkeit bekam, ist es aber möglich, dass der Schimmel eingewachsen ist und nicht nur oberflächlich vorhanden ist. Wenn Sie da sichergehen wollen, tauschen Sie ihn in diesem Bereich aus.
  2. In Ordnung  -  vielen Dank für diesen ersten Ratschlag! ...

    In Ordnung  -  vielen Dank für diesen ersten Ratschlag! Warum ist es vorteilhaft, wenn der Schimmelentfernener chlorfrei ist? Hat das funktionale oder gesundheitliche Gründe?
    Ich hatte bereits vor einiger Zeit in der einen Wohnung hinter einer Möbelecke ein Stück Tapete entfernt und mit (chlorhaltigem) Schimmelentferner behandelt; trotz nicht vorhandener Dämmung und Kondenswasser bildet sich seit dem dort kein Schimmel mehr.
    Viele Grüße
  3. gesundheitliche Gründe

    Foto von Martin Kempf

    Chlorchemie ist aus gesundheitlichen Gründen nicht das Mittel der Wahl.
    Dass es keine Neubildung von Schimmel gibt, dürfte auch den Grund haben, dass viele fertige Schimmelmittel fungizide Zusätze haben, die für eine gewisse Zeit vorbeugende Wirkung haben.
  4. Die Chemie ist nicht immer nur schlecht!

    Foto von Edmund Bromm

    Es gibt doch für solche Einsätze auch Mittel die unbedenklich sind.
    Dabei handelt es sich um Produkte JATI-Schimmelpilz-Entferner®:
    Die besondere Wirkung von JATI-Schimmelpilz-Entferner basiert auf Wasserstoffperoxid, stabilisiert mit natürlichen Fruchtsäuren, die auch in der Lebensmittelindustrie als Konservierungsmittel zum Einsatz kommen.
    Schimmelpilze, Schimmelpilzsporen und Bakterien werden in kurzer Zeit vernichtet  -  einfach und sicher, bei professionellem wie bei privatem Einsatz.
    Hautverträglich, anwenderfreundlich, leicht biologisch abbaubar.
    Dermatest erteilte dem Produkt für seine Hautverträglichkeit die Note "sehr gut".
    Weitere Informationen entnehmen Sie dem Link.
    Frei von: Chlor, Hypochlorit, Alkoholen, Aldehyden, Quarternären Ammoniumverbindungen: Damit wird eine weitest gehende Produktverträglichkeit für den Anwender erreicht.
    Ein weiteres Plus ist die "leichte biologische Abbaubarkeit" nach OECD 301 A, die dem Produkt bestätigt wurde.
    Verzögert die Neubildung
    Mit JATI-Schimmelpilz-Entferner vernichten Sie nicht nur Pilzbefall. Das Produkt wirkt schimmelhemmend und beugt somit der schnellen Neubildung vor.
  5. Die Chemie ist nicht immer nur schlecht!

    Foto von Edmund Bromm

    Dazu noch der Link:
  6. Gibt es den Schimmelpilzentferner auf Rezept?

    Das liest sich ja beeindruckend, Herr Bromm! Aber warum bekomme ich die 0,5 L Flasche nur in der Apotheke? Auch mein Bier hat positive physiologische Wirkungen, aber ich muss es nicht in der Apotheke kaufen.
  7. Nein, Herr Stodenberg das können Sie auch bei mir kaufen

    Foto von Edmund Bromm

    Aber, wer legt sich das Material privat schon auf Lager?
    Und wenn Sie sich damit beschäftigen würden, hätten Sie sicher auch eine günstigere Einkaufsquelle.
    Ansonsten verstehe ich nicht was Sie meinen.
    Geht es Ihnen darum um bekannter zu werden, oder warum schreiben Sie sowas?
    Liegt es daran, dass Sie zu viel von Ihrem Bier aufgenommen haben?
    Was soll dieser Beitrag hier?
  8. Ooch, wo tut es denn weh?

    Wenn sie mich nicht verstanden haben, Herr Bromm, dann haben sie wohl eine andere Art von Humor. Irgendeinen haben sie hoffentlich! Na ja, ich verstehe die Bayern auch nicht immer. Besonders, wenn sie an zu granteln fangen. Dann werden sie manchmal zu ihrer eigenen Karikatur. Na, sie sind natürlich nicht gemeint, ist doch klar.
  9. Noch was vergessen:

    Und natürlich war meine Frage ernst gemeint. Aber wieso gibt es Schimmelentferner überhaupt in der Apotheke? Und dann noch einen so nebenwirkungsarmen?
    Ja, und bei ihnen kaufen würde ich das Zeug sicher nicht, Herr Bromm. Jetzt nicht mehr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN