Risse im Sockelputz
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse im Sockelputz

Hallo zusammen,
ich habe mit dem Sockelputz meines Einfamilienhaus Baujahr 1995 ein Problem.
Der Sockelputz weißt feine Rissen auf die fasst ausschließlich Senkrecht verlaufen. Im darüber verlaufenden Hausputz führen sie nicht weiter. Was kann das für ein Bauschaden sein und welche Maßnahmen kann ich jetzt noch schnell vor dem Winter durchführen um die Risse wenigstens bis zum nächsten Frühjahr abzudichten? Denn erst nächstes Jahr will ich den Sockel richtig sanieren.
MfG
Rainer
  1. Feuchtehorizont im Sockelputz

    Feuchtehorizont im Sockelputz, später sich abzeichnende Risse und ein Winter danach abgesprengter Putz sind keine Seltenheit. Sie merken, Sie stehen in der Mitte des Schadensbildes und können auf den abfallenden Putz warten. Schuld daran ist die Hinterwanderung des Putzes durch Feuchte. Wasser also, dass, wie auch immer, in den Putz und in das Mauerwerk gelagt, sich dort breit macht, auch wieder über die Wandflächen teilweise verdunstet, damit natürlich Salze hinterlässt und die Bindekraft des zementären Putzes reduziert. Ungünstige Bedingungen (nasser Herbst und früher Winter mit Frost) treibt Ihnen dann den Putz ab. Was ist zu tun? Die Richtlinie für die fachgerechte Planung und Ausführung des Fassadensockelputzes sowie des Anschlusses der Außenanlage (Ausgabe 2004) gibt Auskunft über die ordnungsgemäße Herstellung von Haussockel. Lassen Sie die Risse in diesem Jahr, die fortgeschrittene Jahreszeit lässt es ohnehin nicht mehr zu, den Sockel bearbeiten zu wollen. Im kommenden Jahr ist der Putz an den geschädigten Stellen abzunehmen zu erneuern und die Vertikalsperrung einschl. Spritzwasserschutz herzustellen.
    Wenn Sie dann Fragen haben stellen Sie sie bitte!
    Wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN