Absenkung der Decke um 10 cm, bringt das was?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Absenkung der Decke um 10 cm, bringt das was?

Hallo,
ich habe mir vor gut einem Jahr eine Eigentumswohnung im Zwei-Familien Altbau von 1935 gekauft. Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss und hat eine Deckenhöhe von ca. 2,90 m!
Um die Heizkosten zu senken überlege ich die Zimmerdecke und die Kellerdecke mit dem Aufbau von 10 cm Mineralwolle und Dampfsperre abzusenken. Mit der Kellerdecke scheint mir ja so in Ordnung.
Das Problem ist in der Wohnung da die Fenster Oberlichter haben. Dadurch bleibt mir eigentlich nur ein Spielraum von 10-15 cm.
Bringt das Ganze dann überhaupt was?
Das Volumen der Wohnung ändert sich ja nicht großartig, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das sich durch die Absenkung die Wärme länger in meiner Wohnung aufhält.
Über jeden Rat bin ich sehr dankbar!
  • Name:
  • Sven
  1. sinnlos

    Hallo,
    Sie würden zwar die Wärmedämmung der Decke "verbessern" doch hätte dies, sofern über Ihnen nicht der "kalte" Dachraum ist, kaum einen Effekt.
    Reduzieren würde sich die Aufheizzeit. Doch auch dass ist kaum von Bedeutung, da man eine Wohnung sowieso nicht auskühlen lassen sollte.
    Jetzt könnte man noch etliche "Nebeneffekte" aufführen. Ohne zu rechnen würde ich aber mal schätzen wollen, dass sich die Investition frühestens in 20 oder noch mehr Jahren "rechnen" würde.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Schade!

    Danke für die schnelle Antwort! Leider ist es nicht das was ich mir erhofft hatte.
    Was ist denn mit der Kellerdecke? Ich hatte eigentlich im Winter immer das Gefühl das es durch den Fußboden zog.
    Oder habe ich mir das nur eingebildet, da es ja am Fußboden immer kühler ist?
    Könnten sie mir denn auch einen Rat zum richtigen Heizen geben?
    Bis jetzt hatte ich es so, das ich morgens für ca. 3 Stunden und abends für ca. 5 Stunden die Heizung auf ca. 20 ° hochgefahren habe und die restliche Zeit abgesenkt auf ca. 16 °.
    Ist das so OK, oder wäre es bei der Deckenhöhe vielleicht sinnvoller (sparsamer) sie länger durchlaufen zu lassen?
    Das dauert bald 2 Stunden bis die Temperatur erreicht ist.
    Ich habe ein Thermostat.
  3. Deckendämmung

    Die unterseitige Decken-Dämmung des (ungeheizten) Kellers macht schon Sinn und spart Heizkosten.
    Die Dämmung im EGAbk. ist jedoch sinnlos, vor allem wegen Ihre Heizgewohnheiten. Vermutlich heizt der über Ihnen wohnende Besitzer nicht so knauserig wie Sie und gibt daher ständig Wärme über den Fußboden seiner Wohnung an die Ihrige ab.
    Zu den Heizgewohnheiten, es bringt überhaupt nichts, die Heizung intervallmäßig nur ein paar Stunden zu betreiben.
    Das Gegenteil dürfte der Fall sein, durch das dauernde Aufheizen von 16 °C auf 20 °C verbrauchen Sie mehr Energie.
    Probieren Sie folgendes: Tagsüber durchheizen bis ca. 22:00 Uhr, Absenkphase 22:00 Uhr- ca. 5:00 Uhr. dabei Temperatur nicht unter 16-17 °C fallen lassen. Springt die Heizung nachts im abgesenktem Betrieb dauernd an, Absenkphase verkürzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN