Wohnzimmerboden sannieren
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wohnzimmerboden sannieren

Hallo
in unserem Wohnzimmer liegt ein alter Dielenboden. DIeser wurde vor ca. 10 Jahren mit einem PVC Boden überklebt, da eine Zwischenwand entfernt wurde und einige Meter Dielen fehlten. Nun habe ich festgestellt, das diese Dielen in einer Ecke nachgeben. Ich vermutete zunächst einen Wasserschaden, da dieser Teil des Zimmers nicht unterkellert ist, und sich im darüber liegenden Obergeschoss eine Dusche befindet. Nun habe ich den PVC und den alten Dielenboden ein Stück entfernt. Darunter befinden sich Holzbalken, die Zwischenräume sind mit Sand aufgefüllt. Nun musste ich aber feststellen, das der Sand vollkommen trocken ist. Wie muss bei einer Sanierung vorgegeangen werden. Reicht es, wenn ich auf die vorhandenen Holzbalken den neuen Dielenböden aufschraube oder muss ich den Sand ausgraben und eine Folie einziehen. Dies würde einen erheblichen Aufwand bedeuten, da das Zimmer nur halb unterkellert ist und der Boden ja nachher wieder eine gleichmäsige Höhe heben muss.
  1. Wohzimmerboden

    Verstehe die Frage nicht, Diele im EGAbk., Dusche OGAbk., Teilkeller, Trockener Sand?
  2. Nun musste ich aber feststellen, das der Sand vollkommen trocken ist

    Foto von Lukas Ensikat

    Und nun?
    Warum eine Folie wenn alles trocken ist? Oder stört der trockene Sand?
    Das System funktioniert. Warum dieses ändern?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN