Natursteinkeller, Wasser tritt durch die Fugen in den Keller und Jetzt?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Natursteinkeller, Wasser tritt durch die Fugen in den Keller und Jetzt?

Wir haben ein Haus gekauft BJ 1910. Der Keller besteht aus Natursteinen. Nach heftigen oder lang anhaltenden Regenfällen dingt Wasser durch die Fugen in den Keller ein. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Fugen mit Fugensanierungsmörtel verschließen kann ohne den Schaden zu vergrößern? Was kann man tun um eine dauerhafte Lösung zu erzielen?
  • Name:
  • Dirk Rosemann
  1. Sie sollen die Nutzung eingeschränkt akzeptieren

    Foto von Edmund Bromm

    Eine 100 % Dichte Wanne herzustellen ist nicht mehr möglich.
    Evtl. innen eine Pumpe an der tiefsten Stelle anbringen und das Wasser herauspumpen.
    Alles andere ist sehr fraglich.
  2. Vordächer, überdachte Terrasse, angebaute Scheune ... kann das Problem lösen

    Offensichtlich handelt es sich ja um Oberflächenwasser welches nach ergiebigen Regenfällen in den Keller sickert. Ich habe dieses Problem absolut zuverlässig bei meinem Haus dadurch gelöst, dass die Nordwestseite durch einen Scheunenanbau, und die Südwestseite durch eine Terrasse mit Glasdach geschützt wurde.
  3. Es gibt von Dörken

    eine spezielle Noppenbhahn für diese Fälle. Sie wird mit den Noppen auf dem Mauerwerk befestigt und besitzt raumseitig ein Gewebe, sodass es eingeputzt werden kann (trockenen Wandoberfläche). Das Wasser wird am Wandfuß planmäßig gesammelt (Rinne o.ä.) und abgeführt. Diese Verfahren reduziert die Feuchtigkeit erheblich und wird insbesondere dort eingesetzt, wo wegen Überbau etc. keine äußere Abdichtung o.ä. möglich ist. Alternative: Von innen Mauerwerksschale auf Abstand vormauern.
    Hinweis: Bei den o.g. Sanierungen kann man die Feuchtigkeitsbelastung reduzieren, jedoch nie einen heute üblichen Stand erreichen.
    Schöne Grüße aus Bochum

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN