Ehem. Stall, gemauertes Ziegelgewölbe, Salpeterausblühungen! Hilfe, uns "fällt die Decke auf den Kopf"!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ehem. Stall, gemauertes Ziegelgewölbe, Salpeterausblühungen! Hilfe, uns "fällt die Decke auf den Kopf"!

Hallo liebe Forum-Experten,
wir haben im Dezember vergangenen Jahres ein um 1848 gebautes Bauernhaus gekauft. Der ehemaligen Stall (ca. 60 m², vermutlich Schweine und Rinderhaltung) ist von dem Vorbesitzer "saniert" worden. Im Klartext: ein Ziegelgewölbe wurde freigelegt und mit einer uns bisher unbekannten Flüssigkeit eingelassen. Der Raum wurde 1,5 Jahre durchgeheizt. Der Fußboden ist mit Steinzeugfliesen inkl. Fußbodenheizung belegt. Die Wände sind bis in eine Höhe von ca. 1,40 m aus Bruchstein gemauert. Soweit so gut, bis der Frühling kam und wir die beiden Terrassentüren geöffnet haben. Innerhalb von 3 Tagen nahmen die Ziegel eine dunkle Farbe an (Feuchtigkeit?), Salpeterausblühungen in massiver Form kamen zum Vorschein und der Ziegel fing an zu bröckeln. Seitdem ist der Raum absolut unbewohnbar (war unser Wohnzimmer), da uns förmlich die Decke auf den Kopf fällt. Bei den eingelassenen Steinen sprengt es die Oberfläche 5 mm stark ab. Darunter sind Ausblühungen erkennbar und der Stein ist total mürbe. Wir haben die Türen wieder geschlossen und geheizt. Dazu wurde ein Entfeuchter in den Raum gestellt. Nach ca. 1 Woche beruhigte es sich wieder, der Ziegel wurde wieder heller. Inzwischen haben wir den ganzen Raum mit Salpeterentferner behandelt, 3 große Eimer "Schutt" hinausgetragen und es stellt sich die gr0ße Frage, ob eine Behandlung mit Steinfestiger sinnvoll und hilfreich ist? Wir möchten das Gewölbe gerne sichtbar lassen. Kleine Probeflächen haben wir angelegt, die sehen gut aus. Der Stein verfestigt sich. Aber bleibt das so? Wer kann uns erklären wie es zu solchen Erscheinungen kommt, obwohl das Gebäude schon seit vielen Jahren nicht mehr als Stall genutzt wurde und ja auch vollkommen trocken und gelüftet war, als wir einzogen. Sämtliche Steinmetzmeister in der Umgebung konnten uns nicht weiterhelfen. Wir hoffen, wir finden hier jemand, der damit vielleicht schon Erfahrung hat.
  • Name:
  • Jacky
  1. Chemie draufgeballert und platt

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Was ich immer predige, wahrscheinlich irgendein Imprägnierer aufgebracht. Dadurch irrer Druck an der Grenzschicht zum Salz.
    Hier helfen nur ausgebuffte Spezialisten.
    Beispielsweise Dr. Kownatzki, 02407 / 56 43 0, oder Dr. Dietrich 040 / 250 97 47. Alles andere ist sinnlos. Ich möchte ja nicht unken, aber es kann auch durchaus sein, das es außer der Abrissbirne keine Möglichkeit gibt. Aißerdem sollten Sie mal mit Ihrem Anwalt den Punkt "arglistige Täuschung" oder "verdeckter Mangel" besprechen (natürlich war das keine Rechtsberatung, sondern die Aufforderung sich kompetent beraten zu lassen).
  2. Auch schon senil

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    040  -  679 34 65 ist die Nr. von Dr. Dietrich
    • Name:
    • HF
  3. Andere Möglichkeit?

    Abrissbirne? Ähm, da ist das zweite Stockwerk drauf! Sprich, wir müssten das halbe Haus abreißen?! Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Wir würden es ja auch verputzen, wenn es gar nicht anders geht. Ist denn Steinfestiger keine Lösung, wenn wir die bereits behandelte Schicht abklopfen?
    L. G.
    • Name:
    • Jacky
  4. Ähem,

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ich hatte nicht gesagt das es sein muss, sondern das man evtl. auch damit rechnen muss. Aber es oist alle Spekulation, ohne Begutachtung durch o.a. Spezis.
    • Name:
    • HF
  5. Was kann gegen Salpeterausblühungen unternommen werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Ich will nicht die gesamte Problematik aufzeichnen, denn ich beschäftige mich sehr viel mit diesem Thema.
    Suchfunktion: feuchte Bromm eingeben.
    Es geht auch noch einfacher  -  nämlich einfach bei mir anrufen.
    Vorab es hilft nicht, s die Flächen müssen verputzt werden!
    Die oberflächlichen Maßnahmen halten nicht lange.
    Die Salze sollen in Lösung bleiben und damit ist schon viel geholfen.
    Aber bitte nicht mit irgendwelchen chemischen Mittel die Oberflächen bearbeiten.
    Ich habe es heute mal eilig, aber ab Morgen bin ich wieder im Büro.
  6. @Bromm

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Es ist eine Ziegeldecke, die bereits abbröselt. Ortstermin mit einer der Dottores ist notwendig.
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN