Schaumglas, Styropor, Schalldämmung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schaumglas, Styropor, Schalldämmung

hallo! ich habe schon gelesen, dass Schaumglas wohl das sinnigste Material ist um eine Innenisolierung zu machen. Wir haben ein altes steinhaus gekauft. (Baujahr 1928) eine Innenisolierung ist zwar vorhanden, allerdings weiß ich nicht so genau ob es das bringt. es handelt sich um eine styroporplatte die ca. 2 cm dick ist und dann sind davor irgendwelche platen genagelt, ca. 1 cm dick. ist es sinnvoll Schaumglas darauf zu machen oder sollen wir die andere Isolierung besser erst entfernen?
vielen Dank.
Grüße kerstin
  • Name:
  • kerstin
  1. Innendämmung sollten Sie nur machen

    wenn Außendämmung nicht möglich ist! Und dann sollten Sie sich einen Fachmann zur Hilfe nehmen, der Ihnen für die Dämmstoffe und die Dämmstoffdicke den Taupunkt Ihrer Wand berechnet, damit Sie sich keine Tropfsteinhöhle schafffen!
  2. und dann ...

    sollten sie sich  -  trotz der hohen kosten  -  nicht zu viel erwarten:
    jede Innenwand/decke, die in die Außenwand eingreift, stellt e. erhebliche Wärmebrücke dar.
    falls sie von ihrem vorhaben nicht abzubringen sind: alte Dämmung runter ...
  3. Warum wollen Sie die vorhandene Dämmung erneuern?

    Foto von Edmund Bromm

    Gibt es denn überhaupt ein Problem?
    Normalerweise ist diese Art doch ausreichend, wenn Sie evtl. noch einen Luftentfeuchter aufstellen um die Feuchte zu reduzieren.
    Ich hätte keine Sorgen, dass da etwas passiert.
  4. danke

    vielen Dank für die Infos. Wir werden die alte Dämmung lassen. Grüße kerstin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN