Asbesthaltiger Kleber unter dem Laminat - wie gefährlich ist er und was können oder sollen wir tun?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Asbesthaltiger Kleber unter dem Laminat - wie gefährlich ist er und was können oder sollen wir tun?

Guten Abend zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, der Ahnung hat.

Wir wohnen in einem Haus aus den 60ern und haben folgendes Problem: im Wohnzimmer wurden vor 20 Jahren Floor Flex Platten entfernt und ein Laminat samt Trittschall und (hoffentlich durchgängiger) Dampfbremse verlegt. Der Kleber wurde dabei allerdings nicht entfernt und nicht versiegelt.

Wir wussten das nicht, dass es sich bei den Platten und dem Kleber um asbesthaltige Materialien handelt. Mittlerweile haben wir Kinder und Angst, dass wir uns seit Jahren vergiften ohne es zu wissen.

Wie gefährlich ist denn der Kleber bzw. gibt er überhaupt Fasern an die Raumluft ab? Vielen Dank für die Hilfe

  • Name:
  • Sarah
  1. ganz ruhig bleiben

    Sollten noch Fasern vorhanden sein, so lösen die sich nur durch mechanische Belastungen. Zudem wären sie dann durch das Laminat fast vollständig (Randfugen bleiben) abgedeckt.

    Es wird also in den letzten Jahren zu keiner relevanten Abgabe von Fasern an die Raumluft gekommen sein.

    Besondere Maßnahmen sind jedoch beim Ausbau des Laminats angeraten. Hier sollte dann eine Fachfirma beauftragt werden.

  2. Nachtrag

    Vielen Dank für die beruhigende Antwort. Ich habe allerdings noch etwas vergessen.Vor 6 Jahren wurde der Laminat erneuert. Allerdings ohne die Dampfsperre oder den Trittschallschall, der wurde so belassen. Haben wir dabei eventuell vielen Fasern den Weg in den Wohnraum geöffnet? Und wie lange verbleiben die freigesetzten Fasern im Wohnraum? Wir werden selbstverständlich nichts mehr an dem Boden selbst machen, da wir nun wissen womit wir es zu tun haben. Vielen Dank für die Hilfe.
    • Name:
    • Sarah

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.