Gelbebraune Flecken an der Fassade nach Regen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Gelbebraune Flecken an der Fassade nach Regen

Hallo,

bei unseren Neubau erscheinen an der Außenfassade nach starken Regen, gelbbraune Flecken. Dabei handelt es sich auch nur um einen kleinen Teilbereich der Fassade. Die Außenwand ist wie folgt aufgebaut. Holzrahmenbau mit Steico Putzträgerplatte 60 mm und darauf vom Maler eine Armierungsgewebe, Mineral Leichtputz und siliconharz Fassadenfarbe. Nun bilden sich nach starken Regen immer wieder gelbbraune Flecken bzw. kommen zum Vorschein. Daraufhin habe ich mein Maler kontaktiert, der sagte, dass man diese Flecken isolieren kann und dann neu streicht. Dies tat er auch. Trotzdem kommen nach starken Regen an anderer Stelle dann wieder die Flecken zum Vorschein. z.B. 10 cm neben dem vom Maler isolierten Bereich. Der Maler hat ein Vertriebler von der Firma kommen lassen, von welcher er die Materialien bezogen hat. Dieser sagte die Steico Platten wären feucht eingebaut worden von Zimmermann, was ich aber so nicht bestätigen kann, da ich beim anbringen dabei war. Selbst wenn die damals eine gewisse Feuchtigkeit gehabt haben, müsste diese doch längst vorbei sein, da diffusionsoffener Werkstoff. Was ich auch nicht verstehe, wieso es nach starken Dauerregen auf die Fassade, die gelben Fleckenvon der Steico-Platte kommen. Tritt soviel Feuchtigkeit durch den Außenputz ein? Das ganze fühlt sich wie Schuldabwälzen vom Maler an.

Meine Frage ist, wie gehe ich am besten vor in dieser Situation? Reicht es die weiteren Stellen an der Seite zu isolieren oder soll ich mir ein Baugutachter besorgen. Der gesamte Bau ist gerade Mal 7 Monate her.

Vielleicht hat ja einer einen Rat für mich.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gelbebraune Flecken an der Fassade nach Regen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Gelbebraune Flecken an der Fassade nach Regen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Gelbebraune Flecken an der Fassade nach Regen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Micha
  1. Mmh

    Wenn du glaubst, dass es durch Schlagregen passiert, dann simuliere das ganze doch mal mit einem Gartenschlauch und beregne diesen Fleckenbereich ein paar Minuten lang an  -  ohne dass dabei das Dach, der Dachrand oder ein Fenster oder eine nahe gelegene Fensterbank mit bewässert wird.

    Wenn die Flecken danach wieder auftreten solltest du den Schichtenaufbau der Fassade komplett checken lassen.

    Wenn die Flecken bei diesem Versuch nicht zutage treten, solltest du die Ursache der Flecken eher in Bauteilanschlüssen weiter oberhalb der Flecken suchen (Hinterläufigkeiten aus Dachrand, Fensterbank.o.ä.).

  2. was schon mal vorgekommen ist ...

    was schon mal vorgekommen ist sind Ölspuren auf der Produktionsstraße in der Fabrik.

    Oder auch menschlich: die umgekippte Kaffeetasse (obwohl das eigentlich nicht passieren sollte)

    Kann sowas ausgeschlossen werden?

  3. Danke

    Danke für die Antworten.

    Werde den Tipp es mit dem Gartenschlauch nachzusimulieren durchführen. So kann ich es schon etwas eingrenzen. Dachdecker und Zimmerman sind kommenden Montag eh da und ich werde diese bitten, die oberen Dachanschluesse, Regenrinne usw. zu überprüfen. Vielleicht liegt ja da das Problem. Schaden tut es nicht wenn die es nochmal kontrollieren

    Ölspuren bzw. Kaffee, schließe ich mal aus.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN