Filz in Holzfußboden legen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Filz in Holzfußboden legen?

Hallo,

Ich bin an ein altes Mobilheim gekommen, bei dem ich eine Frage zu Fußbodenaufbau habe.

Die wesentliche tragende Fußbodenkonstruktion besteht aus zwei aufrecht stehenden U-Profilen aus Stahl, zwischen die Holzbalken gespannt sind. Nach einem Wasserschaden durch einen Frostbruch ist in einem Bereich von 3 x 2 Quadratmetern der Fußboden einschließlich der darunter befindlichen 50er Styroporplatten entfernt worden und soll nun wieder aufgebaut werden. Die Isolierung mit 5 cm starkem Styropor ist wieder hergestellt, wobei die Styroporplatten punktweise mit Bauschaum gegen das Holz geklebt sind. Das beigefügte Foto zeigt einen Zwischenstand, es gibt kein Foto vom aktuellen Stand.

Um den Fußbodenaufbau der angrenzenden Flächen wiederherzustellen, soll nun eine Doppellage aus OSBAbk. Platten eingebracht werden.

Ich möchte gerne verhindern, dass die OSB Platten später bei jedem Tritt ein Quietschgeräusch auf dem Styropor von sich geben.

  • Wie begründet ist meine Befürchtung?
  • Hilft es, wenn ich Filzstreifen auf die Balken lege?
  • Ist es besser, die ganze Fläche mit Filz abzulegen? Ich hätte da noch Malerfilz als Rollenware, allerdings rückseitig mit Folie kaschiert. Geht das?
  • Wie würdest du das Quietschen verhindern?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Flachland

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Filz in Holzfußboden legen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Karsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN