Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern

Hallo zusammen,

da wir bei unserer Sanierung eine Fußbodenheizung verbauen möchten, haben wir nun alle Heizkörper entfernt und die Nischen mit Porenbeton zugemauert. Eine dünne Schicht Styropor wurde damals in die Nische eingeputzt, die habe ich drin gelassen. Die Außenwände sind ansonsten ungedämmt und bestehen aus 30 cm Poroton aus dem BJ 1975.

Wie auf den Bildern zu sehen, haben wir hinter der Mauer einen teilweise ordentlichen Luftspalt, da die Nische damals schon nicht gerade gemauert wurde.

Wie würdet ihr den Spalt nun verfüllen?

Was ich bisher schon bei einer Nische gemacht habe  -  Kalkzementputz dünn angemischt und den Spalt so aufgegossen  -  funktioniert  -  optisch zumindest.

Gibt es bei dieser Variante Schimmelgefahr oder sonstige Bedenken, bzw. bessere Möglichkeiten?

Danke für eure Antworten!

  • Name:
  • Jette094
  1. Gewölbte Heizungsnische

    Eine Schimmelgefahr sehe ich bei einer derartig dicken Wand aus Poroton nicht.

    Ob es aber sinnvoll ist, eine Fußbodenheizung in einen Altbau, der dafür ursprünglich nicht geplant war, einzubauen, möchte ich mit einem sehr großen Fragezeichen versehen.

    Ich kenne ihr Motiv für die Fußbodenheizung nicht. Aber eine Energieeinsparung erwarte ich nicht. Es fehlt einfach der Platz für eine ausreichende Dämmung der Fußbodenheizung gegenüber der tragenden Decke.

  2. Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern

    Sehen Sie die Fußbodenheizung nur kritisch, weil es von der Dämmung gegen die Kellerdecke her zu wenig sein könnte?

    Unser Fußbodenaufbau wird so aussehen: 2 cm PURAbk. Alukaschiert, 6 cm Estrich, 1,5 cm Fußbodenbelag. Ich weis, dass 2 cm PUR nicht viel sind, aber die Kellerdecke wird im Nachgang auch noch von unten gedämmt, mit wahrscheinlich 3-4 cm PUR. Man macht eben das, was im baulich möglichen Rahmen machbar ist  -  bei einer Sanierung kann leider nicht alles perfekt werden.

    Gibt es wegen der Fußbodenheizung sonstige Bedenken?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern" auf die Frage "Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern" auf die Frage "Gewölbte Heizungsnische / Luft nach Zumauern" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Fußbodenheizung (FBH) mit 2 cm Dämmung

    "Sehen Sie die FBHA nur kritisch, weil es von der Dämmung gegen die Kellerdecke her zu wenig sein könnte? "

    Vor allem deswegen!

    Mit 2 cm Dämmung, egal was man nimmt, heizt man die Kellerdecke mit! Wenn Sie jetzt die Decke unten dämmen ändert das daran nichts.

    Dämmt man jetzt die Decke noch unten, bleibt dieser Zustand. Es wird aber nicht mehr so viel Wärme nach unten weitergegeben, sondern in der Betondecke gespeichert. Das System wird noch Träger als es die Fußbodenheizung schon ist. Ob man das merkt oder das Ganze nur eine akademische Überlegung ist, kann ich Ihnen nicht sagen.

    8 bis 10 cm (wenn 10 cm möglich sind) sollte man die Dämmung unter einer Fußbodenheizung wählen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN