Feuchtigkeit im Mauerwerk. Wie kann man das Problem beheben?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtigkeit im Mauerwerk. Wie kann man das Problem beheben?

Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit von meiner Mutter ein älteres Haus geerbt. Leider gibt es einen recht hohen Grundwasserspiegel und der Keller ist feucht. Vor 15 Jahren wurde die hintere Außenfassade aufgegraben, isoliert und eine Sperre gesetzt. Was genau gemacht wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Die Wände sind im Keller an allen Außenseiten feucht und der Putz blättert ab. An der vorderen Fassade gleiches Schadensbild. Ich denke, es handelt sich um Salze im Mauerwerk.

Nach einigen Stunden bei Google handelt es sich wohl um Salpeter. Da mein finanzielles Budget begrenzt ist, dachte ich an eine Horizontalsperre mit druckloser Injektion, um die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk über der bodenebene zu bekommen.

Kann mir jemand etwas zu der Vorgehensweise sagen?

Ich würde als erstes den kompletten Putz in den Kellerwänden entfernen. Danach die Feuchtigkeit der Wände messen und ggf. mit einem Bautrockner und Infrarotplatten die Wand soweit austrocknen, bis sie den Spezifikationen des Injektionsmittels entspricht.

Meine Frage ist nun, ist dieses Vorgehen soweit richtig, bzw. welche anderen Optionen gibt es und wie lange sollte man die Wände unverputzt lassen, bis ein Sanier- oder Kalkputz (Sanierputz, Kalkputz) aufgetragen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Dennis

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchtigkeit im Mauerwerk. Wie kann man das Problem beheben?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Feuchtigkeit im Mauerwerk. Wie kann man das Problem beheben?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Feuchtigkeit im Mauerwerk. Wie kann man das Problem beheben?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Feuchtigkeit im Mauerwerk. Wie kann man das Problem beheben?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Feuchtigkeit im Mauerwerk. Wie kann man das Problem beheben?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dennis Breuer
  1. zunächst einmal

    klären, was der Keller nach den Arbeiten "leisten" soll, wofür er genutzt werden soll.

    Danach einen Fachplaner einschalten und ein Gesamtkonzept erstellen lassen.

    Erst dann eine Firma anfragen ;)

    PS: Nur mal so was an einer Stelle machen, ist sinnlos. Es muss gesamtheitlich betrachtet werden.

    Insbesondere

    [ Zitat Anfang ] ... Nach einigen Stunden bei Google handelt es sich wohl um Salpeter. ... [ Zitat Ende ]
    bei Salpeter, wird es nicht mehr einfach. Nur "Salpeter" im Keller ist eher unwahrscheinlich ;) => Analyse = Fachplaner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN