Dachbodenausbau von 180 m², Kostenschätzung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dachbodenausbau von 180 m², Kostenschätzung

Guten Tag,

wir haben einen Wohnausbau im Dachgeschoss vor, welcher jetzt schon seit knapp 20-30 Jahren "roh" stand. Der Plan wäre für eine vollständige Wohnung, mit Bad sowie Küche und Heizung natürlich.

Problem ist jedoch, dass derzeit keine wirkliche Zentralheizung verfügbar ist, die untere Wohnung wird per Specksteinkamin warmgehalten und auch das untere Bad hat keine eingebaute Heizung. Mein Plan wäre demnach gewesen, eine Pelletheizung mit dem Ausbau gleich miteinherzubauen.

Ich habe mehrmals gelesen, dass so ein Dachbodenausbau doch extreme Kosten nachziehen kann, und würde gerne wissen nach Gefühl in welcher Preiskategorie sich das Unterfangen bewegen wird.

Kostenschmerzgrenze würde bei mir bei ca. 250.000 € liegen.

  • Wohnfläche mit Küche: 167 m²
  • Badezimmerfläche: 12,5 m²

Danke im Voraus für Antworten! Anbei die Bilder des derzeitigen Standes (chaotisch, da es jahrelang Stauraum war)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachbodenausbau von 180 m², Kostenschätzung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachbodenausbau von 180 m², Kostenschätzung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dachbodenausbau von 180 m², Kostenschätzung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Dachbodenausbau von 180 m², Kostenschätzung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Dachbodenausbau von 180 m², Kostenschätzung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. Wärmepumpe für Heizung und Kühlung

    Könnte schnuckelig werden mit guter Isolierung und Gauben und Dachflächenfenster. Da es im Sommer bestimmt sehr warm wird wäre eine Wärmepumpe zur Heizung und Kühlung sinnvoll und gar nicht so teuer. Die Schmerzgrenze wird bestimmt nicht erreicht, auch wenn ein richtiger Planer eingeschaltet wird.
  2. Gauben sind schon vorhanden

    das mit der Wärmepumpe müsste ich dann aber mit den Nachbarn/Gemeindeamt wegen der Außeneinheit im Zweifel klären oder?

    Wegen Kosten habe ich mal so überm Daumen mit 200.000 € gerechnet (+50 k Puffer). Bin leider sehr unerfahren in dem Bereich, Haus wurde erst frisch geerbt wegen verstorbener Eltern und ich bin auch nicht gerade der älteste.

    Danke schon mal für die Antwort!

    Anbei auch noch der Bauplan  -  wurde 2009 erstellt, als der erste Ausbau geplant war, ist jedoch nicht durchgeführt worden.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Gauben sind schon vorhanden" auf die Frage "Dachbodenausbau von 180 m², Kostenschätzung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Gauben sind schon vorhanden" auf die Frage "Dachbodenausbau von 180 m², Kostenschätzung" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN