Badsanierung  -  Styroporplatten über Rollladenkasten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Badsanierung  -  Styroporplatten über Rollladenkasten

Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, einfache Styroproplatten (8 cm stark) über die Rollladenkästen zu kleben. Der Gedanke dahinter: ein optisch gerade Fläche und nicht so viele (drei) kleine Fenster mit kleinen Zwischenräumen ... Ich dachte so: das Mauerwerk dahinter erst gradflächig zu verputzen, dann die Styroporplatten mit Bauschaum oder Armierungkleber und Gewebe einzukleben. Dann hätte ich eine gerade Fläche. Auf dem sichtbaren Styropor würde ich dann wieder eine Armierung herstellen und es dann schlussendlich verspachteln. (Aufbau vom Styropor bis Spachtelung so ca. 5 mm)? Ist das so möglich? PS: die kleineren Flächen zwischen den Rollladenkästen sollen dann auch so mit Styroporplatten gefüllt werden.

Ich mache mir nur Sorgen bezüglch Feuchtigkeit / Schimmel etc. Dass keine Feuchtigkeit hinter die Styroporplatten gelangt usw.? Ist diese Sorge berechtigt?

Was würdet ihr hier machen? Trockenbau ist wohl auch eine Idee. Die Auflieger aus Beton sind bei mir recht dünn (ca. 3 cm), deswegen weiß ich nicht ... PS: ich habe schon die Platten gekauft und zugschnitten, dann aber doch unsicher geworden. PS: die Decke wird erstmal nicht abgehängt ...

Ich würde mich über eine Idee sehr freuen. Vielen lieben Dank Allen!

Nachtrag: Mir ist noch eingefallen dass ich das ganze evtl. noch mit Leichtputz zu Putzen könnte? Der kann ja bis 15 cm Dicke aufgetragen werden ... Was meint ihr?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Badsanierung  -  Styroporplatten über Rollladenkasten" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Badsanierung  -  Styroporplatten über Rollladenkasten" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alexander
  1. mir ist unklar

    was Du eigentlich vorhast.

    Irgendwie hört es sich wie eine Innendämmung mit Styroporplatten an.

    Das wird auf Dauer nicht gut gehen, weil die Feuchtigkeit direkt hinter den Platten kondensiert und das Mauerwerk durchfeutet.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN