Sandsteinhaus von 1900 Sanieren
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sandsteinhaus von 1900 Sanieren

Hallo zusammen,

ich bräuchte euer Schwarmwissen.

Wir möchten gerne ein Sandsteinhaus kaufen . Baujahr ca. 1900 (Gibt keine Pläne mehr).

Das Dach wurde 2000 neu gedeckt (Sparren erneuert). Fenster (Kunststoff Doppelverglasung) wurden 2009 erneuert. Die Heizung ist von 1990 und der Kachelofen von 1987. Es ist teilunterkellert.

Woher weiß ich was saniert werden muss laut Gesetz. Wir haben einfach bisschen Panik:) das es nach 2 Jahren heißt, "Sie müssen noch ca. 50000 € rein stecken um Energiewert "X" zu erreichen.

Hoffe ihr versteht meine Bedenken . Lohnt sich der Kauf überhaupt? Kann man von den Behörden gezwungen werden, sein Haus zu sanieren? Liebe Grüße

  • Name:
  • Torsten S.
  1. solange man nichts anfasst

    ist eine "zwangsweise" Sanierung nahezu ausgeschlossen. Ausnahmen bestehen nur, wenn es die allgemeine Sicherheit betrifft oder bei Denkmalen.

    Eine 30 Jahre alte Heizung ist aber in jedem Fall sanierungsbedürftig. Hier bestehen zudem Besonderheiten bei Ölheizungen, weil deren Betrieb unter Umständen untersagt werden kann.

    Für den Rest muss ich meine Schneekugel befragen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN