Sturz direkt unter Ringanker notwendig
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sturz direkt unter Ringanker notwendig

Hallo liebe Bauexperten,

ich habe kürzlich ein Haus gekauft. Zu diesem Haus gehört auch eine freistehende ca. 5 mx6 m große, gemauerte Grenzgarage mit Satteldach. Beide Objekte sind ca. 1990 gebaut worden. Leider ist der einzige Zugang zur Garage nur das Gargentor. Ich möchte nun einen zweiten ca. 80 cm breiten Zugang schaffen. Das würde ich gerne auf der dem Garagentor gegenüberliegenden Seite bewerkstelligen. Dort befindet sich auch ein zusätzlich angebauter kleiner Raum der auch von dem Satteldach überdeckt wird uns von außen zugänglich ist. Alle Wände der Garage sind als 24 cm Bimsbeton Hohlblockstein ausgeführt. So auch die Wand in die der Zugang soll. Auf dieser Wand liegt auch eine Mittel/Fußpfette auf. Über der Garage befindet sich ein kleiner Speicher, aber keine massive Betondeck o.ä. D.h. meiner Meinung nach ist die Wand zwar als tragend zu deklarieren trägt aber nur die Pfette und die darüber liegende Dachkonstruktion. Ursprünglich dachte ich die Bimsbetonmauer geht bis zur Pfette aber jetzt hat sich herausgesellt das sich unterhalb der Pfette ein ca. 25 cm hoher und Mauerbreite Betonstreifen befindet. Die Pfette ist dran verschraubt. Ich nehme mal an es handelt sich um einen Ringanker. Nun zu meiner Frage, kann ich in diesem Fall auf den Sturz verzichten oder sollte der Ringanker noch mal per Sturz gestützt werden? Kann so ein Türdurchbruch die Wand in anderer Art und Weise schwächen? Ich habe mal eine Skizze angefügt. Schon mal danke für eure Meinungen!

Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sturz direkt unter Ringanker notwendig" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Sturz direkt unter Ringanker notwendig" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ingo
  1. ein Sturz soll Mauersteine schützen

    Ein Sturz soll Mauersteine schützen und nicht den Ringanker. Gemauerte oder geklebte Steine können ohne Unterstützung abstürzen. Wenn nun die gemauerten Steine bis zum Sturz entfernt werden und der Zwischenraum zur Tür anderweitig verschlossen wird ist das OK, bleibt Mauerwerk unter dem Ringanker so ist ein Sturz notwendig.
  2. Ja, so sehe ich das auch: "bleibt Mauerwerk unter dem Ringanker, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ja, so sehe ich das auch: "bleibt Mauerwerk unter dem Ringanker, so ist ein Sturz notwendig" und es ist auch nicht wirklich schwierig, einen solchen Sturz einzubauen  -  z.B. 2 x 11,5 cm, von jeder Seite einer.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN