Fliesen zu Früh betreten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fliesen zu Früh betreten

Hallo Zusammen,

bei uns wurden neue Fliesen gelegt 80x80 mit dem PCI Flexmörtel Premium. Mir ist aufgefallen, dass die Mitarbeiter die Fliesen schon nach 1 Stunde betreten haben. Auf der Verpackung steht jedoch was von 4 h. Ich mach mir nun sorgen ob der Kleber dabei geschädigt werden konnte. Von außen sieht alles gut aus: keine Höhenunterschiede zu anderen fliesen und auch keine hohle Stellen. Kann das Auswirkungen gehabt haben?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

  • Name:
  • Sven
  1. saugende Platten und Untergründe

    Fliesenkleber hat die Eigenschaft, bei saugenden Platten und Untergründen schnell fest zu werden. 90 Minuten Verarbeitungszeit gilt nur bei Klebern in Eimern, nicht im Dünnbett verlegt. Sicherlich haben die Fliesenleger die Festigkeit geprüft und die Fliesen nur mittig betreten. Es besteht also keine Gefahr.
  2. Verlegt wurde auf nicht saugendem Untergrund

    Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Verlegt wurde auf alten Fliesen, da diese noch intakt waren. Macht es einen Unterschied? Wie würde man es den merken können?

    Viele Grüße

  3. Klaus ... bei einer

    Foto von Thorsten Bulka

    Plattengröße von 80 cm Kantenlänge, gehe ich eher von Steinzeug, Feinsteinzeug aus ... als kaum, bis gar nicht saugend ;-)

    Ja, denkbar ist es, das durch eine Belastung, die gerade einstandenen Kristalle aufgebrochen wurden ...

    Wurden Nivelierhilfen eingesetzt, so Teile, die aus den Fugen schauen?

    • Name:
    • TB
  4. Nivellierhilfen

    Hallo,

    ja, sowas wurde eingesetzt 3 Stück auf jeder Kante.

    Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN