Stahlbeton 15 cm entfernen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Stahlbeton 15 cm entfernen

Hall0,

wir haben eine ca. 10x4,5 m große Stahlbetonplatte im Garten "geerbt", die wir gerne entfernen wollen. Leider kann man nicht gut mit größerem Gerät dorthin. Ich habe schon mal mit unserem 6 kg Stemmhammer eine kleine Stelle freigelegt: es sind ca. 15 cm Beton. wobei ca. 4 cm von der Unterseite gemessen eine Stahlmatte zu finden ist.

Was ist nun das geeignete Werkzeug. Ich könnte mir einem 23 kg Abbruchhammer von Wacker-Neuson aus dem örtlichen Baumaschinenverleih besorgen. Alternativ einen 1 Tonnen Minibagger mit Hydraulikhammer vorne (der ist aber vergleichsweise teuer).

Kommt man den Beton mit einem Abbruchhammer bei?

Vielen Dank

  1. Heimwerkerrat

    Die Platte unterhöhlen und dann mit dem Vorschlaghammer von oben drauf und so Stück für Stück abbrechen. Die Bewehrung liegt günstig und kann dann durchgeflext werden wenn ein Brocken sich löst. Das Ganze gibt etwa 10-12 m³ Bauschutt. Gibt nicht viel Lärm und ist ein gutes Training.
  2. Von einer 15 cm Bodenplattenqualität bricht ...

    Foto von wiki

    Von einer 15 cm Bodenplattenqualität bricht kein Mensch mit dem Vorschlaghammer ein (durchgängiges) Stück ab. Bei 45 m² ein erfolgloses Unterfangen. Ein (informatives) Angebot von einer Abrissfirma machen lassen.
  3. probieren

    probieren geht über studieren
  4. Hallo, habe das ganze jetzt mit einem ...

    Hallo, habe das ganze jetzt mit einem Hallo,

    habe das ganze jetzt mit einem Abbruchhammer klein gemacht. War aber eine ordentliche Maloche, habe knapp 16 Stunden gebraucht. Glücklicherweise wird nebenan gebaut, der Bauschutt wurde mit so einem "kippcontainer" am Kran direkt in die Mulde gehoben. Bezahlung in flüssigen Lebensmitteln.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN