Hallo zusammen, ich renoviere aktuell ein Haus ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hallo zusammen, ich renoviere aktuell ein Haus ...

Hallo zusammen, ich renoviere aktuell ein Haus Hallo zusammen,

ich renoviere aktuell ein Haus von 1980. Die vebauten Holzfester sind so alt wie das Haus selbst :)

Nun möchte ich die Fenster alle austauschen. Das Haus liegt nah zur Autobahn, weshalb ich Fenster mit Schallschutz wählen möchte. Ursprünglich hatte ich den Plan es machen zu lassen und habe mir diverse Angebote eingeholt. Die Angebote variieren von no-Name Fenstern ohne Einbau bis hin zu Markenfenstern aus Österreich inkl. Einbau. Die Preisspanne liegt bei 7000-25000 €. Eingeholt habe online Versandhäusern, lokalen Fensterbauern, Schüco-Partnern und Intermon.

Insgesamt sehen die Fenster etwa wie folgt aus:

Profil, 83 mm Bautiefe mit 3 Dichtungen Dreifach-Isolierglas inkl. Schallschutzglas 42 dBAbk..

  • Balkontür 2-teilig 1940 x 2130 mm + Vorbaurollladen
  • Balkontür 2-teilig 1970 x 2120 mm + Vorbaurollladen
  • Balkontür 2-teilig 1980 x 2120 mm
  • Festelement 3-teilig 2x gekoppelt 3960 x 1450 mm + Vorbaurollladen
  • Fenster 3-teilig 1470 x 1200 mm + Vorbaurollladen
  • Fenster 1-teilig 1470 x 1200 mm + Vorbaurollladen
  • Fenster 1-teilig 1470 x 1200 mm + Vorbaurollladen
  • Fenster 1-teilig 1220 x 1220 mm + Vorbaurollladen
  • Fenster 1-teilig 1220 x 1200 mm
  • Fenster 1-teilig 1220 x 1200 mm
  • Festelement 1-teilig 2000 x 1440 mm

Nun ist der Plan probeweise zwei Fenster bei "Fensterversand" zu bestellen und testweise zu verbauen. Was haltet ihr von dem Vorhaben? Hat jmd Erfahrung mit Fensterversand? Kann mir jmd gute Hersteller nennen bei denen ich mir ein Angebot einholen sollte? Was würdet ihr angemessenen Preis für die oben genannten Fenster in guter Qualität bezeichnen? Grundsätzlich möchte ich hochwertige und langlebiege Fenster mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Jedoch auch nicht unnätig überteuerte Markenfenster.

Viele Grüße Andreas

  • Name:
  • Andreas W
  1. Äpfel und Birnen ...

    Äpfel und Birnen werden da verglichen. Und da kann man nicht von unnötig überteuert reden, wenn man nicht alle Bedingungen kennt. Es ist für Profis schon manchmal schwer zu durchschauen, für den Laien ist es manchmal unmöglich. Wo wir beim Thema sind, für 7 Mille, das sind schon faulige Äpfel.

    Bereits die Bautiefe sagt schon nichts aus. Das kann RAL A Profil sein oder das billige EN-Profil (das sind jetzt mal alte Bezeichnungen, die m.A. nach das wesentlich deutlicher beschreiben). Dazwischen liegen a) Welten bei der Festigkeit und b) natürlich im Preis.

    usw. usw. Bei der Summe und den Preisdifferenzen holt man sich für einen Fachmann mit ins Boot. So teuer wird der dann auch nicht.

    Und dann gibt es noch den guten Satz: Schon immer war es ein guter Brauch, wo man berät, da kauft man auch.

  2. Markenfenster

    Ich habe bei mir Markenfenster "W ... " mit 3-fach-Verglasung verbauen lassen was zu extremer Lärmminderung geführt hat. Verkehrslärm ist stark reduziert, Lärm von Personen hört man nicht mehr. Markenfenster müssen auch von Fachpersonal eingebaut und abgedichtet werden. Probefenster nutzen nichts.
  3. versuche es doch

    Foto von Thorsten Bulka

    bau ein Fenster davon ein, und warte mal 7 Jahre ... Ich kann dir Bilder von Fenstern zeigen, wie das nach etlichen Jahren erst aussehen kann ;-(

    Und, nicht dabei vergessen, die ganzen Materialien, die man noch so für den Einbau usw ... benötigt ;-)

    Ach ja, und Einbruchschutz

    • Name:
    • TB
  4. Und vor allem ...

    Und vor allem ein Lüftungskonzept nach DINAbk. 19 ... So etwas bekommt man äußerst selten im Internet-Versand ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN