Gipsputz und Mörtel
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Gipsputz und Mörtel

Gipsputz und Mörtel
  1. warum..

    warum..
  2. Mörtel verwendet

    Mörtel verwendet
  3. verdammt wenig Info

    verdammt wenig Info
  4. wenn man

    wenn man

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "wenn man" auf die Frage "Gipsputz und Mörtel" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. weitere Infos

    weitere Infos
  6. ;-)

    ;-)
  7. Passiert nix!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Ich verputze gerade die Innenwände mit Rotband (Gipsputz). An den Ecken habe ich Eckschutzprofile angebracht. Die Profile habe ich mit Echschienenmörtel befestigt. Alles sieht wirklich super aus und hält besser als gehofft. Durch Zufall habe ich nun im Internet gelesen, das Mörtel mit Gipsputz reagiert und der Putz dann von der Wand fallen kann. Könnte mich dazu jemand aufklären. Danke! Viele Grüße nimmst du denn Mörtel? das geht einfacher mit dem Gipsputz. Batzen auf die Ecke auftragen, Schiene andrücken mit Wasserwaage ausrichten, etwas anziehen lassen und den überschüssigen Putz gerade streichen. Hallo, nun ich habe gelesen das die Schienen alle fest angebracht werden müssen. Gipsputz soll nicht als richtige Befestigung gelten. Ob das so ist? Aber ja ich habe Mörtel verwendet. Kann es jetzt zu einer chem. Reaktion mit dem Gipsputz kommen? Muss allesd wieder runter?

    Gruß Ralf Servus Gipsmörtel? Also, was ist das Bindemittel, von ihrem Schienen Mörtel?

    Um welche Räume handelt es sich?

    Schienen, Verzinkt, oder Edelstahl?

    Und ja, Bestandteile (führt hier zu weit) in einem Zementmörtel, können mit Gips bei Feuchtigkeit reagieren, und neue Kristalle Bilden, diese sind 11 mal so groß, haben aber keine Festigkeit ... von Ralf : "Ich verputze gerade die Innenwände mit Rotband (Gipsputz). " dann setzt man die Eckleisten vorher in den selben Material mit dem man verputzt. "halten " wird das bestimmt, lass dir das vom Meister mal sagen ... Hallo, erst einmal danke für die Hinweise. Der bereits verputzte Raum ist ein reiner Wohnraum. Bindemittel im Mörtel ist Zement. Die Schienen sind aus Edelstahl. Leider ist nun das Kind in den Brunnen gefallen. Muss der Putz nun wieder runter oder gibt es erst Probleme, wenn der Schnellmörtel unter dem Putz wieder feucht wird? Wie lange dauert es bis eine Reaktion/Risse zu erkennen sind?

    Danke auch für den Hinweis die Schienen mit Putz zu befestigen. Ich habe das mal mit Schnellputzschienen getestet und es klappt super. Verbleiben die Schnellputzschienen im Putz oder nimmt man diese wieder raus?

    Gruß Ralf Servus kann bleiben, wenn der Raum trocken ist, und bleibt ;-) Wenn alles trocken ist, passiert da nichts.
    Da hat der Bulka Recht.
    In Verbindung mit einhergehender Feuchtigkeit entstehen ansonsten Ettringide aus dem wunderschönen Eifelort (dort erstmalig entdeckt) Ettringen. Die vergrößern das Volumen und der Putz fällt oder kann runter fallen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN