Einsteinmauerwerk innen richtig Dämmen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Einsteinmauerwerk innen richtig Dämmen

An unserem Haus  -  Putzbau  -  ist ein kleiner Anbau in dem ich gerne zwei Zimmer errichten möchte. Mein Problem besteht jetzt darin, dass die Außenwände in dem Fall nur aus einer Schicht Vollklinker besteht. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt gut und trotzdem günstig hier eine Dämmung anzubringen?
  • Name:
  • UncleSascha
  1. Was spricht gegen ein WDVS von außen?

    Ist es ungeeignet weil zu teuer? Ist es ungeeignet weil man es als Laie nicht selber machen kann? Ist nicht überall Platz, weil eine Außenwand eine Grenzwand ist und man mit dem Nachbarn nicht kann? Darf man von außen keine Bauarbeiten sehen, weil der Anbau eigentlich nicht für Wohnzwecke vorgesehen war?
  2. Eine WDVS von außen kommt nicht ...

    Eine WDVSAbk. von außen kommt nicht in Frage weil es zu teuer wird und auch weil man es nicht selber machen kann.
  3. Finger weg

    Eine vernünftige Innendämmung (Mineralschaumdämmplatten oder Calziumsilikatplatten) ist handwerklich nicht weniger anspruchsvoll ... Bei Trockenbau-Innendämmung bin ich skeptisch ...

    Aber wenn es absolut do-it-yourself-billig-und-simpel sein soll, dann gucken Sie mal nach Rigitherm und rufen dort mal an, was bei so schlechtem 24 cm Vollziegel-Mauerwerk geht.

  4. Vielen Dank für die Info. Ich werde ...

    Vielen Dank für die Info. Ich werde Vielen Dank für die Info. Ich werde mich mal nach Rigitherm erkundigen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN