Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: leichtmetall

Sanierungspflicht nach Kauf Gebrauchtimmobilie
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sanierungspflicht nach Kauf Gebrauchtimmobilie

Guten Abend,
ich möchte eine Gebrauchtimmobilie erwerben und ein Bekannter sagte mir jetzt, dass ich nach dem Kauf einer Gebrauchtimmobilie per Gesetz verpflichtet bin, in spätestens zwei Jahren zu sanieren. Dämmung, Dachdämmung, Fenster ...
Nachfolgend ein paar Daten zum Haus:
Zweifamilienhaus in Hessen, Massivbauweise mit Streifenfundanment aus Beton, Baujahr 1972, Außenwände Hohlblockmauerwerk, ca. 2003 wurde die Heizungsanlage erneuert. Wärme und Schallschutz entsprechen dem Baujahr. Das Dach ist teilweise wärmegedämmt. Fenster aus Leichtmetall (Isolierverglasung). Ein Energiepass scheint es nicht zu geben.
Stimmt das wirklich, denn das wäre ja ein finanzieller Aufwand, der einen schnell überfordern kann? Zu welchen Sanierungen bin ich per Gesetz nach dem Kauf verpflichtet und wenn ja wie lange habe ich ggf. Zeit? Gibt es nicht so etwas wie Bestandsschutz, da es sich um eine Gebrauchtimmobilie handelt?
Für die schnelle Hilfe im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße A. Schmidt
  1. In ...

In der EnEVAbk. sind auch die Paragrafen
    24 Ausnahmen und § 25 Befreiungen enthalten, von denen kaum jemand Kenntnis hat.
    Diese Paragrafen fordern ganz deutlich, dass jede Maßnahme wirtschaftlich sein muss, was die Energiesparmaßnehmen aber nicht sind!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gebrauchtimmobilie, Kauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsch berechnete Baupläne
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung wegen Architektenpfusch
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung von 1998  -  wie weit ist das von der aktuellen Technologie entfernt?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauskauf: Setzriss kritisch?
  5. BAU-Forum - Dach - Sanierung wegen Architektenpfusch  -  wer muss zahlen
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Definition "Niedrigenergiehaus"
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Gütesiegel für Schwedenhaus Mjöbäcksvillan  -  wer kann helfen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Kauf Gebrauchtimmobilie: 100 % Eigenkapital möglich  -  sinnvoll?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - €
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich  -  ehrliche Tipps gesucht (sind ratlos) Lohnt eine Bankanfrage überhaupt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gebrauchtimmobilie, Kauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gebrauchtimmobilie, Kauf" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN