Altbau Kernsanierung= Wie Neu?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Altbau Kernsanierung= Wie Neu?

Hallo Freunde,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Wohnung in einem 3 stöckigen Altbauhaus angeboten bekommen. Im Erdgeschoss war früher ein Laden und der Laden soll dann in eine ca. 120 m² Wohnung mit separatem Eingang für mich umgebaut werden. Die Gestaltung der einzelnen Räume kann ich mir aussuchen. Das Haus soll Kernsaniert werden weil der jetzige Zustand sehr schlecht ist. Insgesamt wären dann im Haus mit mir 4 Wohnungen a 120 m².
Nun zu meinem Problem..
Ist eine kernsanierte Wohnung bez. Haus annähert so gut wie ein Neubau?
Worauf muss ich bei einer Kernsanierung achten. Der Verkäufer sagte mir das alles von A bis Z neu gemacht wird.
Das ganze soll mich 130000 € kosten wobei die Renovierung (Laminat, Fliesen, Tapeten usw.) inbegriffen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ... ich bin ein Laie was bauen und sanieren angeht und bitte euch daher um Hilfe.
Danke LG
  • Name:
  • Gökhan Atici
  1. "Kernsaniert" ...

    heißt erst einmal nicht viel, da keine exakte Definition dieses Begriffs existiert. Bauträger, um die es hier wohl gehen dürfte, benutzen dieses Wörtchen gerne, letztlich zwecks Renditesteigerung. Will heißen, er kann dadurch teurer verkaufen. und d, Kernsaniert ist niemals auch nur annähernd gleich neu!
    Wenn Laie, dann möchte ich Ihnen dringend empfehlen sich einen versierten Fachmann als Berater an Ihre Seite zu holen. Dieser kann, wenn entsprechend fix (in der Birne), Ihnen:
    a) eher zu einem brauchbaren und rentablen Kauf verhelfen
    b) weniger kosten, als dessen Leistung Ihnen Geld ersparen dürfte.
    c) kann nur dieser den tatsächlichen Gehalt (Wert) der Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen (Modernisierungsmaßnahmen, Sanierungsmaßnahmen) des Bauträgers beurteilen und entsprechend Ihren Bedürfnissen lenken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN