mir ist klar, dass man auf meine Frage sehr wahrscheinlich mit:
"es kommt drauf an ... " Antworten möchte

Dennoch hoffe ich auf grobe Erfahrungs- bzw. Richtwerte (Erfahrungswerte, Richtwerte).
Vielleicht gibt es (wahrscheinlich abhängig vom Baujahr?) Durchschnittswerte die man investieren muss, um annäherend Neubaustandard zu erhalten. Bitte bei der Beantwortung davon ausgehen, dass die Arbeiten nicht selber durchgeführt werden.
Hintergrund meiner Überlegungen ist, dass in Süddeutschland für ein neues Reihenhaus (110-140 m² Wfl.) mit 200-300 m² Grund zwischen 260.000 - 370.000 € bezahlt werden müssen. Dafür ist zwar alles neu, die Gärten sind aber ein Witz. Außerdem stört, die doch eher langweilige Architektur.
Garten wäre uns aber sehr wichtig. Deswegen überlegen wir, ob ein Altbau mit 400-500 m² Garten und einer (mit Glück) weitaus ansprechender Architektur nicht viel besser wäre. Deswegen die Frage nach den Kosten. Außerdem finden wir es spannend bei einer Renovierung nach unserem Geschmack Gestalten zu können (Selbst bei einem neuen Reihenhaus hat man ja selten die Möglichkeit beispielsweise auf die Fassadenfarbe Einfluss zu nehmen ...)
So gesehen, wäre uns eine Bestandsimmobilie nicht unrecht, die schon in einem dementsprechenden (unrenovierten) Zustand wäre, dass man eh die Fassade, Böden, usw. nach dem eigenen Geschmack erneuern könnte. Wenn die "Sachen" noch gut wären, passt es ja meistens vom Geschmack her nicht, und man muss es dann ja auch noch mitbezahlen (Und wer kann es sich schon leisten die guten aber hässlichen Türen, Fliesen usw. zu entfernen?)
Was also wird man, vielleicht abhängig vom Immobilienpreis, an Geld los für eine Altbaurenovierung?
Wir freuen uns über Antworten, vielen Dank dafür!