Kellerfeuchtigkeit und Schimmelbildung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerfeuchtigkeit und Schimmelbildung

In unserem vermieteten Haus Baujahr. 63 ist im Keller an einer
Ecke im Bodenbereich Schimmel und Feuchtigkeit aufgetreten. Ich habe bereits mit einem Heizungsfachmann gesprochen, der nach Kontrolle der Leitungen im ganzen Haus keinen Wasserschaden gefunden hat. Muss ich jetzt außen alles freilegen lassen, um die Ursache zu finden, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Feuchtigkeit zu bekämpfen? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!
  • Name:
  • Stefan Hilbers
  1. Immer alles der Reihe nach..

    Foto von Edmund Bromm

    Stellen Sie doch erst einmal fest  -  welche Feuchte im Keller ist.
    Dazu kaufen Sie ein Thermohygrometer und hängen dies im Keller  -  innen (nicht an der Außenwand) in 1,5 mtr Höhe) auf.
    Möglich ist auch noch, dass Sie einen Luftentfeuchter aufstellen um die Feuchte zu reduzieren.
    Es könnte auch Tauwasser sein!
  2. Ich tippe da eher auf einen äußeren Einfluss,

    mag sein ein undichtes Wasserleitungsrohr, Dachrinnenablauf usw. Da hilft eine Videoinspektion. Oder es staut sich in der Baugrube Wasser, das geländeseits eindringt. Oder beides. Probleme und einfache Lösungen mit Hausfeuchte auf dem Link.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN