Tür von Duravit Shower & Bath abmontieren
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Tür von Duravit Shower & Bath abmontieren

Wir müssen die Duravit Shower & Bath Badewanne ins erste Obergeschoss tragen. Um das Gewicht möglichst niedrig zu bekommen soll die Glastür abmontiert werden. Leider macht Duravit dazu keine Angabe. Weiß jemand, wie das geht? Danke im Voraus
  • Name:
  • Werweißrat
  1. Die Lösung

    Ich habe die Lösung selbst gefunden! Man muss lediglich den Blindstopfen von der Tür Achse abnehmen. Messer oder Schraubendreher wären keine gute Idee. Das würde die Chromoberfläche arg zerkratzen. Am besten wäre ein kleiner Saugnapf. Hatte ich leider nicht zur Verfügung. Ich habe es mit einen starken Klebeband geschafft. Ein Klebeband wie man es zum Verkleben der Dampfsperre verwendet. Unter Umständen hilft vorheriges Entfetten der Chromoberfläche. Darunter befindet sich eine Schaftschraube die als Tür Achse dient. Man kann sie mit einem 10er Inbus rausschrauben. Vorher noch die Madenschraube an der Seite rausdrehen. Sie ist die Verdrehsicherung. Die Schraube und alle Teile unter dem Blindstopfen sind stark gefettet. Es befindet sich auch ein Axialkugellager darin. Die Tür soll ja leichtgängig sein. Verschmutzung unbedingt vermeiden. Immerhin spart man 10 kg Gewicht. Auf dieser Seite hat die Wanne dann "nur" noch ~44 kg. Die andere Seite hat ~38 kg. Achtung: ich bin Laie! Nachahmung auf eigene Gefahr!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN