Dusche hat Gefälle zur falschen Seite
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche hat Gefälle zur falschen Seite

Hallo zusammen, ich hoffe hier einen guten Tipp zu bekommen. Mein Fliesenleger sollten in unserem Bad (Fachwerkhaus, darunter nur Bodenaushub) eine ebenerdig Dusche einbauen die befliest ist. Nun ist er fertig, die Rinne drin die Fliesen drin. Jetzt geht das Gefälle nicht Richtung Rinne, sondern Richtung Badtür. Nun würde ich gern eine vernünftige Lösung finden um das zu beheben.

Verschiedene Möglichkeiten sind uns in den Sinn gekommen: Erst untere Reihe Fliesen weg, alles abdichten und eine Flache Wanne rein. Oder ein Duschboard aus Styropor mit Dichtfolie schon dran, diesen auf die Fliesen setzen und abdichten und einfließen, ich bin aber noch nicht überzeugt ob das klappt. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich auch wirklich im Nachhinein keine Probleme bekomme mit Wasser? Danke für eure Hilfe und LG Rocco

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dusche hat Gefälle zur falschen Seite" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • ROCCO LANGE
  1. Zwang der Physik

    Die Physik bestimmt, dass Wasser immer zum tiefsten Punkt läuft. Damit ist zwingend das Gefälle zu ändern. Offensichtlich hatte der Fliesenleger die falschen Gewichte an der Wasserwaage. Zumindest ist nun ein Verzicht auf eine ebenerdige Dusche notwendig oder die Fliesen müssen raus und mit dem richtigen Gefälle neu verlegt werden. Das falsche Gefälle sieht man doch schon im Rohbauzustand und Gefälle in einer Dusche richtig vorzusehen, saugt ein Fliesenleger schon mit der Muttermilch ein.
  2. Problem muss behoben werden

    Das ist nun nicht mehr mein Fliesenleger. Was wäre denn jetzt das einfachste und sicherste? Mein Vorschlag mit der Bitte um Kritik. Duschrinne raus, Duschwanne superflach aus Acryl rein, die untersten 4 Fliesenreihen raus und dann direkt auf die neue Wanne fliesen, wichtig ist eine richtige Abdichtung darunter. Welche sollte das sein? Habe ich einen Denkfehler?
  3. Problem Ablauf mit Geruchsverschluss

    Das Problem wird sein, wie der Ablauf mit Geruchsverschluss gestaltet ist und wie der Geruchsverschluss gereinigt werden kann. Jedenfalls ist der Topf unter der Rinne nicht kompatibel mit dem Ablauf einer Acrylwanne. Deshalb sehe ich nur die Möglichkeit, das Gefälle über neue Fliesen zu ändern und an die Rinne anzupassen.
  4. Du willst von uns Sanierungsvorschläge

    und stellst nicht ein einziges Übersichtsfoto online. Hat der Fliesenleger auch nur telefonisch gearbeitet?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN