Urinal nur mit Silikon befestigen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Urinal nur mit Silikon befestigen?

Hallo, ich habe für mein "Bad" in der Garage ein Komplettset "Geberit duofix für Urinal mit Urinal und Drückerplatte" gekauft und musste feststellen, dass eine Befestigung mittels der Gewindestangen nicht möglich ist, da das zum Set gehörende Urinal nur seitliche Öffnung hat. Habe die Firma hsi als Verkäufer daraufhin Mal angerufen und mir wurde gesagt, das wäre nicht erforderlich, die Befestigung mit Silikon wäre vollkommen ausreichend und auch üblich.

Da würde ich gerne mal die Profis zu hören, ob es tatsächlich schon mal so gemacht wurde/wird. Ich habe da erhebliche Zweifel!

  • Name:
  • Steff
  1. Bitte Foto machen

    Das macht mich neugierig, wie sieht denn das Urinal von hinten und von der Seite aus?
  2. Ob ein Link geht

    Ich denke am einfachsten ist ein Link zu dem Set, daraus ist es am besten ersichtlich. Sind dennoch Fotos nötig, kann ich die morgen nachholen.

    Mir geht es aber auch etwas um die Grundsätzlichkeit der Aussage, nur kleben.

    • Name:
    • Steff
  3. Laut Zeichnungen im Link wird das Teil angeschraubt,

    Und nicht angeklebt. Ggf. hilft das:
  4. Ein Wort zum Händler

    Der meint mit dem Silicon hoffentlich nur die Abdichtung. Die Beratung wäre sonst unterirdisch. Frag doch mal, ob er für die gebrochenen Füße haftet, wenn das Teil beim pinseln dem Mann drauf fällt.
  5. Das ist ein guter Ansatz ...

    Das Video macht Sinn ... werde da mit meinem Sohn, der es ja montieren muss, sprechen ... danke schön dafür!

    Und ja, den Verkäufer habe ich heute angerufen und das mit Silikon war sein ernst ... und da ich das nicht glauben kann, dass auch nur ein Fachmann das so anbringt, möchte ich sichergehen, dass es Nonsens ist, bevor ich meine Enttäuschung ggü. dem Verkäufer äußere.

  6. Ich würde die Funktion: "Fragen zum Artikel" so lange benutzen, ...

    Foto von wiki

    Ich würde die Funktion: "Fragen zum Artikel" so lange benutzen, bis Ihnen eine "Lösung" für die dauerhafte mechanische Befestigung angeboten wird. Steht da kein Hersteller auf dem Urinal?

    Sie könnten auch mal direkt bei Geberit anfragen, vielleicht gibt es einen Adapter für diese Keramik.

  7. Vielen Dank ...

    Der Tipp von Karsten hat mich auf jeden Fall weitergebracht. Diese Kunststoffwinkel sind ja vorhanden.

    Das mit der Frage zum Artikel wäre eine Option um festzustellen, ob der Verkäufer das auch schriftlich bestätigt mit der Befestigung nur mit Silikon.

    Aber erst mal vielen Dank, scheinbar gibt es ja niemanden, der sich alleine aufs Silikon verlässt ;-)

    • Name:
    • Steff

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN