Fliesen zu groß für dieses Bad?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesen zu groß für dieses Bad?

Hallo,
wir werden in wenigen Wochen anfangen, unser 30 Jahre altes Bad zu renovieren und umzubauen. Es wird nach dem Umbau knapp 8 m² groß sein. Eine Wand hat ab einer Höhe von 1,10 m nur Fenster, der Raum ist also sehr hell. Der Badgrundriss ist fast quadratisch.
Uns schweben für den Boden Fliesen in einem nicht zu hellen, rötlichen Terrakottaton vor und zwar in der Größe 40 x 40 cm, die Wand soll cremefarbene Fliesen im Format 20 x 40 erhalten. Bis zur Decke soll dann weiß gestrichen/verputzt werden.
Die Bodenfliesen sollten diagonal verlegt werden, Fuge am Boden grau/anthrazit, an der Wand pergamon. In den terrakottafarbenen Boden sollten Einleger (3,5 x 3,5 cm) in der Wandfliesenfarbe kommen.
Gefliest werden soll nur bis zu einer Höhe von 1,10 m (Fensterbankhöhe)  -  mit Ausnahme der Dusche versteht sich. Als Fliesenabschluss stellen wir uns an der Wand eine ganz schmale Bordüre oder einfach Borte (heißen die Dinger "Listel"?) vor, die den Farbton des Bodens aufnimmt.
Keramiken sind weiß, Badmöbel Ahorn mit Buchekanten.
In einem Baustoff-Fachbetrieb, wo wir uns Fliesen angeschaut haben, sagte man uns, dass ein Fliesenformat von 40 x 40 bei dem kleinen Bad viel zu groß wäre und empfahl uns, maximal 30 x 30 für den Boden zu nehmen (und für die Wand auch entsprechend kleiner).
Ist das wirklich so? "Erschlägt" einen eine große Fliese bei einem 8 m² Bad? Wir wollten auch den angrenzenden Flur mit fliesen lassen, der ist sehr schmal (gerade mal 90 cm breit und 4 m lang), bei dem würde mir das einleuchten, aber beim Bad?
Leider gibt es die Fliesen, die uns am besten gefallen, nicht in der vom Baustoffbetrieb vorgeschlagenen Größe, darum sind wir für jeden Rat dankbar, ob die eingangs genannte Fliesengröße wirklich so unmöglich ist.
Viele Grüße und vorab schon DANKE!
ML
  • Name:
  • Marie-Louise Jakob
  1. Nur verschnitt?

    Große Fliesen sehen eigentlich sehr gut aus in kleinen Räumen und lassen sie eher größer wirken.
    Ich glaube, dass das Problem ist nicht dass die Fliesen einen "erschlagen" sondern vahrscheinlich dass Sie nur wenige Fliesen als ganze Fliesen verlegen können und jede Menge verschnitt haben. Ich habe mir für mein Flur (allerdings nur 1,25 breit) 45x 45 diagonal verlegt ausgedacht. Als ich dann darüber mit der Verkäuferin gesprochen habe, haben wir festgestellt dass in dem Flur nur eine Fliese in der Mitte ganz bleibt und alle anderen muss man schneiden ;-)) )
    Mallen Sie sich ihr Bad am bestem auf einen Milimeterpapier auf, zeichnen die Wanne, Dusche, WC und alles andere und schauen dann wieviel Platz noch für die Fliesen bleibt und wie viele ganzen passen drauf. Bevor Sie nur Verschnitt haben wählen sie lieber kleinere Fliesen.
    Grüße
    Joanna
  2. So pauschal ohne Grundriss

    lässt sich das gar nicht bestimmen, liebe Fragestellerin!
    Wobei ich schon eher ahne aus Erfahrung, dass die Platten höchstwahrscheinlich zu großformatig sind.
    Aber viel mehr noch stellt sich die Frage, wie sie generell diesen Raum "zuparken" wollen mit Objekten!? Wieviel wird an Vormauerungen nötig? Nur Duschbad, Waschbecken + WC? Oder eher Richtung "eigentlich soll alles rein": Wanne, Dusche, 2 Waschbecken, WC und wenn es noch irgendwie geht, auch ein Bidet, vielleicht noch ein paar Möbelchen mit eigener Dominanz und zu guter Letzt der Handtuchtrockner?
    Dann passiert es, dass auch rein optisch dem Zimmer oft zu viel abverlangt wird! Zugepackte Baderäume verlangen eher den dezent bleibenden Background. Wenn überall Objekte, Armaturen, Duschtrennwände per "Schulterschluss" stehen, kommen Ihre Fliesenträume, die alleine sehr gut wirken mögen, überhaupt nicht mehr zur Geltung, sondern wirken dann ungefähr so, wie ein buntkariertes Hemd zu einer geblümten Hose ...
    Meine Erfahrung als Badplanerin: große Fliesen, noch dazu mit Farbkontrastspielereien erfordern in aller Regel großzügige freie Flächen.
    LG
  3. Wie kann man ein Bild hier einstellen?

    Dann könnte ich den Grundriss mal zeigen.
    Gruß ML
  4. Bilder

    Kann man hier einstellen.

    Danach die URL merken (sonst ist dein Bild im Nirvana )
    und hier verlinken


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN