Verpasste Meldung an die Behörde nach Fertigstellung des Hauses
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Verpasste Meldung an die Behörde nach Fertigstellung des Hauses

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit einer Behörde, vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Also wir haben vor ca. 3. Jahren neugebaut.
Nach der Fertigstellung des Hauses wurde durch die Landvermesser überprüft, ob alles nach den Plänen korrekt gebaut wurde.
Da es keine Beanstandung gab, war für uns die Sache erledigt.
Nun bekommen wir von der Kreisverwaltung Mayen Koblenz einen Brief, indem nachgefragt wird ob wir mit den Bauvorhaben fertig wären, da ja die drei Jahre nach der Genehmigung vorbei wären.
Wir waren sehr überrascht, das wir diesen Brief bekommen haben.
Nach Durchsicht unserer Unterlagen, stellten wir fest, das wir ein Schreiben an die Verwaltung nach Fertigstellung mit den Datum hätten schicken müssen.
Dieses haben wir aber vergessen.
Nun meine Frage.
Wenn ich der Kreisverwaltung mitteile, das unser Haus schon seit ca. 2 einhalb Jahren Fertig ist, müssen wir dann Strafe zahlen?
Oder kann ich auch sagen das Haus ist jetzt (Mai 2010 ) Fertiggestellt worden?
Obwohl es ja schon seit ca. 2 einhalb Jahrn bewohnt wird.
Es wäre nett wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.
Gruß M.
  • Name:
  • Markus
  1. Hallo Markus, . die Fertigstellungserklärung sollte ...

    Hallo Markus, . die Fertigstellungserklärung sollte Hallo Markus,
    die Fertigstellungserklärung sollte genau derjenige (bauvorlagenberechtigte) stellen, der auch die Baubeginnsanzeige gestellt hat. Mit der Fertigstellungserklärung werden auch der statische und der Wärmeschutznachweis erbracht.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN