Sind Baukosten /Baunebenkosten steuerlich absetzbar?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Sind Baukosten /Baunebenkosten steuerlich absetzbar?

Hallo,
anlässlich der zu erledigenden Steuererklärung stellt sich mir die Frage, ob irgendwelche Bau- oder Baunebenkosten (Baukosten, Baunebenkosten) steuerlich geltend gemacht werden können.
Es geht um NRW.
Gruß
Killing
  1. selbstgenutzes Eigenheim ...

    Foto von Helmuth Plecker

    selbstgenutzes Eigenheim oder vermietet/verpachtet?
  2. selbstgenutztes EFH

    selber genutzt soll es sein ...
    Gruß
    Killing
    • Name:
    • Killing
  3. Da wäre mir keine Absetzmöglichkeit ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Da wäre mir keine Absetzmöglichkeit bekannt.
  4. Baukosten steuerlich absetzbar?

    Foto von Ralf Wortmann

    Hallo!
    Wenn Sie selbständig sind, das Haus rein privat bewohnen, aber z.B. eine Garage oder eine Hälfte einer Doppelgarage zum Unterstellen Ihres Geschäftsfahrzeugs benutzen, sind die Kosten des Baus der Garage ganz bzw. zur Hälfte (bei der Variante Doppelgarage) steuerlich absetzbar. Ob das jetzt, 2006 allerdings auch noch so ist (es ändert sich ja laufend etwas), weiß ich aktuell nicht, da das nicht mein Fachgebiet ist. Näheres weiß ein Steuerberater.
    Gilt auch für Carports. Ähnlich müsste es evtl. laufen, wenn Sie keine Garage, aber nur z.B. einen Pkw-Stellplatz für Ihr Geschäftsfahrzeug pflasterten.
    Grüße
    Ralf
  5. Das stimmt zwar,

    hat aber einen Haken: Damit wird nämlich die Garage zu Betriebsvermögen, und bei einem Verkauf des Objektes ist der darauf ggf. entfallende Gewinn zu versteuern.
    Gruß Susanne

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN