Bodenplatte  -  max Belastung nachträglich ermitteln
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bodenplatte  -  max Belastung nachträglich ermitteln

Hallo, vor ca. 20 Jahren wurde bei uns eine Betonplatte gegossen.

Den Aufbau der Bewehrung kann ich gut abschätzen, da bei Arbeiten ein Schacht eingesetzt wurde. Dicke ist ca. 16 cm. Die untere und obere Matte ist ca. 4-5 cm vom Rand entfernt. Den Maßen nach müssten es Q188 Baustahlmatten sein.

Unterbau besteht ganz unten aus ca. 10 cm groben Betonbruch und dann nochmal ca. 15 cm Schotter. Sauberkeitsschicht ist nicht zu finden.

Wir wollen die Platte mit ca. 8 Tonnen (vier Reifen) belasten.

Kann man Pi x Daumen sagen, ob das ausreichen wird oder könnte man nachträglich eine Berechnung machen. Oder wie kann man es andernfalls herausfinden?

Vielen Dank

  • Name:
  • Markus
  1. kann gerechnet werden

    Mit den Angaben und der Geometrie der Platte kann das ein Statiker schnell mal überschläglich abschätzen.

    Dürfte auch nicht die Welt kosten.

  2. Bodenplatte  -  max Belastung nachträglich ermitteln

    Das kann man in der Tat rechnen. Aber ob die Rechnung mit der Wirklichkeit übereinstimmt, ist die Frage. Eine Q 188 hat mein Meister einst als "Hasendraht" bezeichnet und möglichst die nächste Größe eingebaut. Die Q 188 ist auch mehr zur Rissbreitenbeschränkung als zur Erhöhung der Tragfähigkeit eingebaut worden.

    Aber auch der beste Statiker muss über den Untergrund Annahmen machen.

    Er weiß nicht wie er damals war und noch viel weniger wie sich der Untergrund verändert hat. Liegt die Platte heute hohl? Ist der Boden darunter aufgeweicht?

    Stellen Sie 2 oder 4 dieser IBC-Container auf, füllen Sie sie langsam mit Wasser und messen Sie die Absenkung auf Bruchteile von mm genau. Dann haben Sie eine bessere Abschätzung über die mögliche Belastung als viele Rechnungen. Vermutlich wird auch ein Statiker derartig vorgehen. Aber das kann man auch ohne einen solchen Fachmann prüfen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN