Geräteschuppen auf Gartenland bauen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Geräteschuppen auf Gartenland bauen?

Hallo Ich wohne in Schleswig Holstein. Dort besitze ich ein Grundstück das zur Hälfte aus Bauland und zur anderen aus Gartenland besteht. Auf dem Bauland befindet sich das Wohnhaus. Auf dem Gartenland möchte ich nun einen Geräteschuppen bauen für die ganzen Gartenwerkzeuge. Darf ich das so ohne Weiteres? Brauche ich eine Genehmigung? Ich habe im Internet recherchiert und bin auch aus der Landesbauordnung nicht schlau geworden.

Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann.

Vielen Dank schon mal

  • Name:
  • Andreas
  1. Wie groß soll denn der Schuppen werden?

    ... und wie massiv soll er denn werden?

    Einen echten Schuppen (Fertigteil-Blechhütte 2 x 2 m) können Sie sicher alleine aufstellen.

  2. Das steht ...

    Das steht in § 63 Abs 1 Ziff 1 a LBOAbk. S-H: 30 m³ umbauter Raum ist verfahrensfrei.

    Nachtrag: diese komischen Buchstaben da ohne Sinn stammen nicht von mir. Lassen sich auch nicht ändern.? GP?

  3. Danke für die Antworten Bei der Größe ...

    Danke für die Antworten Bei der Größe Danke für die Antworten

    Bei der Größe des Schuppens bin ich mir noch unsicher. Ich denke er wird so zwischen 20 m² und 25 m² Grundfläche haben.

    Verfahrensfrei heißt doch aber nicht genehmigungsfrei?

  4. nein, heißt es nicht ...

    nein, heißt es nicht bedeutet aber dasselbe ... ;-)

    Kreis Storman, immer wieder schöne Beschreibungen und Erklärungen:

    Na ja, bei 20  -  25 m² hat es sich dann eh erledigt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN