Bitumenstreifen als Wassersperre nötig?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Bitumenstreifen als Wassersperre nötig?

Bei meinem Garagenneubau (in Niedersachsen) wurde die Trennschicht zwischen Fundament und den Steinreihen nicht eingebracht. Ist das schlimm und wenn ja, was kann ich dann unternehmen? Meine Baufirma sagte das macht nichts und ist auch nicht Vorschrift. Stimmt das so? Habe ich einen Anspruch auf neue Wände?
MfG
KHP
  • Name:
  • Pingel
  1. Feuchtigkeitssperre

    Hallo Pingel,
    um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden muss immer unter der ersten Steinreihe eine zugelassenen Abdichtung eingebracht werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Eine Sperrlage

    muss schon rein. Das ergeht aus der DINAbk. 1053-1 mit Querverweis zur DIN 18195-4.
    Aber das diese unter der ersten Steinreihe rein muss ist nicht Richtig.
    Der Planer legt deren Lage fest.
    Je nach Gegebenheiten kann es unter der ersten Steinreihe sein  -  evtl. aber auch höher.
  3. Danke

    Ich danke Ihnen für die Hilfe!
    MfG
    K-H Pingel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN