Wasserschaden  -  wer haftet?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Wasserschaden  -  wer haftet?

Hallo,
am Freitag hat es bei uns heftig geregnet. Wir sind grade dabei einen Rohbau auszubauen und nun ist es passiert, dass durch den heftigen Regen Wasser ins Erdgeschoss gedrückt wurde. Wassereinlass war dabei eine Revisionsklappe des Abwasserschachtes, welche nicht verschraubt war. Das Gewerk an sich war Teil des Rohbaus und die Klappe ist in allen 8 Häusern nicht verschraubt gewesen. Ein Nachbar hat diese verschrauben lassen nachdem er wochenlang dieses Gewerk angemahnt hatte. Die Klappe an sich sah in Ordnung aus und lag an ihrem Platz, dass die Schrauben nicht angezogen waren, war uns nicht ersichtlich und konnte nur festgestellt werden wenn man die Klappe angefasst hat. Wir haben diesen Punkt bei der Rohbauabnahme übersehen gehabt.
Das Wasser ist bis Unterkante Estrich gestiegen  -  d.h. mein ganzer schwimmender Estrich ist unterspült worden.
Wer muss nun die Austrocknung beauftragen und wer muss diese bezahlen?
Der Bauträger sagt ihn geht das nichts an, der Bauleiter organisiert die Sache, gibt aber ohne Vollmacht auch keinen Auftrag. Wir werden also grade vor die Wahl gestellt das zu beauftragen oder den Rohbauer dazu zu bringen das zu machen.
Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen? Der Bau steht in der Nähe von Stuttgart
Gruß
Roger
  • Name:
  • Roger Tillmann
  1. noch was ..

    Mein Nachbar, welcher schon vor 2-3 Monaten eingezogen ist, hat mir gestern noch mitgeteilt, dass er wochenlang den Bauträger angemahnt hat, dass dieser die Klappe schließen soll. Der Bauträüger wusste also von den offenen Klappen.
    Gruß
    Roger
  2. Regenwasser in Abwasserschacht

    Wie kommt das Regenwasser in die Abwasserleitung?
    Unabhängig von der Frage der Haftung, sorgen Sie für schnelle Trocknung, um weitere Schäden zu vermeiden.
    Nötigenfalls erklären Sie Ihrem Rohbauer, dass Sie ohne Anerkenntnis eigenen Verschuldens, zur schnellen Mängelbeseitigung gezwungen sind und daher den Trocknungsbetrieb selber beauftragen.
    Ihre Ansprüche, wenn Sie dann bestehen, können Sie vermutlich nur unter Zuhilfenahme eines RA durchsetzen.
  3. Interessante Frage

    Sie stellen eine interessante Frage. Nach Aussage der Bauleitung sind Abwasserleitung und Regenwasserleitung getrennt. Daher kann das eigentlich gar nicht passieren. Meine Nachfragen wieso das passiert, werden jedoch ignoriert und ich als "doofer Informatiker" kenne mich da nicht sooo genau aus ...
    Theorien habe ich dazu genug. Die Häuser haben ja kein Rückschlagventil. Irgendwo wird das Regenwasser ins Abwasser laufen und spätestens wenn es da überläuft wird nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren der Wasserstand im Abwasserrohr steigen und es irgendwie überlaufen. Der Bauleiter meint aber das wäre Quatsch.
    Gruß
    Roger
  4. Regen- und Schmutzwassertrennung

    Wenn da irgendetwas falsch angeschlossen ist, gibt es nicht nur die jetzigen Probleme, sondern auch erheblichen Ärger mit der kommunalen Wasserbehörde.
    Holen Sie die ran und lassen prüfen, was wie und wo angeschlossen wurde.
  5. Interessante Frage

    Sie stellen eine interessante Frage. Nach Aussage der Bauleitung sind Abwasserleitung und Regenwasserleitung getrennt. Daher kann das eigentlich gar nicht passieren. Meine Nachfragen wieso das passiert, werden jedoch ignoriert und ich als "doofer Informatiker" kenne mich da nicht sooo genau aus ...
    Theorien habe ich dazu genug. Die Häuser haben ja kein Rückschlagventil. Irgendwo wird das Regenwasser ins Abwasser laufen und spätestens wenn es da überläuft wird nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren der Wasserstand im Abwasserrohr steigen und es irgendwie überlaufen. Der Bauleiter meint aber das wäre Quatsch.
    Gruß
    Roger
  6. der Bauleiter

    erzählt offensichtlichen Stuss. Sie haben Recht. Holen Sie die Stadtentwässerung  -  die schickt Ihnen ein Räuchermännchen und dann wird man schon sehen, was wo angeschlossen ist.
    Gruß
  7. Das Rauchermännchen :-)

    Herr Thiele meint damit, dass Rauch in die jeweiligen Abwassersysteme geschickt wird. Und der kommt dann irgendwo raus. Beispiel: Regen- und Schmutzwasser (Regenwasser, Schmutzwasser) müssen qua Verordnung getrennt sein. Aber die Regenrinne ist z.B. an Schmutzwasser angeschlossen. Rauch in Schmutzwasserkanal => Rauch aus der Dachrinne (NUR EIN Beispiel!) => Ärger.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN