Guten Abend,
ich möchte eine Gebrauchtimmobilie erwerben und ein Bekannter sagte mir jetzt, dass ich nach dem Kauf einer Gebrauchtimmobilie per Gesetz verpflichtet bin, in spätestens zwei Jahren zu sanieren. Dämmung, Dachdämmung, Fenster ...
Nachfolgend ein paar Daten zum Haus:
Zweifamilienhaus in Hessen, Massivbauweise mit Streifenfundanment aus Beton, Baujahr 1972, Außenwände Hohlblockmauerwerk, ca. 2003 wurde die Heizungsanlage erneuert. Wärme und Schallschutz entsprechen dem Baujahr. Das Dach ist teilweise wärmegedämmt. Fenster aus Leichtmetall (Isolierverglasung). Ein Energiepass scheint es nicht zu geben.
Stimmt das wirklich, denn das wäre ja ein finanzieller Aufwand, der einen schnell überfordern kann? Zu welchen Sanierungen bin ich per Gesetz nach dem Kauf verpflichtet? Wenn ja wie lange habe ich ggf. Zeit? Gibt es nicht so etwas wie Bestandsschutz, da es sich um eine Gebrauchtimmobilie handelt?
Für die schnelle Hilfe im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße A. Schmidt
Sanierungspflicht nach Kauf Gebrauchtimmobilie
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Sanierungspflicht nach Kauf Gebrauchtimmobilie
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gebrauchtimmobilie, Kauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsch berechnete Baupläne
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung wegen Architektenpfusch
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung von 1998 - wie weit ist das von der aktuellen Technologie entfernt?
- … Für Sie als Kaufinteressent ist es sinnvoll, sich den Wärmeschutznachweis des Hauses zu besorgen. …
- … werden muss, sondern die ursprüngliche Wärmeschutzberechnung. Dann nehmen Sie eine Immobilienkaufberatung (bieten viele Architekten und Ingenieure an) in Anspruch und schauen …
- … nicht so schlecht etc. erhalten. Das hilft Ihnen nichts für Ihre Kaufentscheidung. Sachverständiges Beratung vor Ort einzuholen ist das einzig seriöse, was …
- … - Blower-Door-Test - für relativ kleines Geld prüfen bevor man blind kauft. …
- … Anforderung, aber damit müssen Sie immer rechnen wenn Sie ein Haus kaufen, dass zu älteren gesetzlichen Bedingungen gebaut wurde, zulässig ist es …
- … und Technik zu bauen bis hin zum Passivhaus oder aber eine Gebrauchtimmobilie mit Kompromissen im Wärmeschutz ist am Ende eine Preisfrage und auch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauskauf: Setzriss kritisch?
- BAU-Forum - Dach - Sanierung wegen Architektenpfusch - wer muss zahlen
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Definition "Niedrigenergiehaus"
- … energiesparenden Techniken (wie bestimmten Wärmepumpen, Solar- oder Wärmerückgewinnungsanlagen) beim Neubau und Gebrauchtimmobilienerwerb und berücksichtigt die Kosten für den Einbau, bzw. in bestimmten …
- … Fällen den auf die Anlagen entfallenden Anteil des Kaufpreises, …
- … Wichtig ist hier: Beim Neubau können beide Ökozulagen teile zusammen in Anspruch genommen werden (insgesamt also 900 DM je Jahr). beim Kauf einer Gebraucht-Immobilie nur der erste Teil. Bei Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen …
- … Jahr 2003. Der Bauherr hat ein Niedrigenergiehaus (NEH) vor 2002 gekauft und muss nun seine Rechte einstreiten. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Gütesiegel für Schwedenhaus Mjöbäcksvillan - wer kann helfen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kauf Gebrauchtimmobilie: 100 % Eigenkapital möglich - sinnvoll?
- … Kauf Gebrauchtimmobilie: 100 % Eigenkapital möglich - sinnvoll? …
- … Wir beabsichtigen den Kauf einer Gebrauchtimmobilie. …
- … Kaufpreis inkl. aller Nebenkosten: 450.000 …
- … ein EKAbk. in Höhe von 450.000 vorhanden und nach dem Verkauf der jetzt bewohnten Immobilie sind Erlöse von mind. 250.000 (Restschuld 60.000) …
- … die Sanierungsmaßnahmen zwischen zu finanzieren und diese Zwischenfinanzierung dann mit Verkauf der alten Immobilie abzubezahlen? …
- … nutzen und bspw. die Immobilie mit 300.000 EKAbk. + 150.000 Kredit kaufen (evtl. mit kurzer Laufzeit) und die Sanierung aus den verbleibenden Barmitteln in Höhe von dann 150.000 bezahlen? …
- … Im Prinzip können Sie aber machen wie Sie denken. Denn wann Ihre andere Immobilie verkauft ist und wie die Zinsen dann sind weiß niemand. …
- … nur meine Meinung - würde mit 450.000,00 eine Immobilie am Stück kaufen ohne Sanierung. Dann sehe ich was ich habe. Und überlegen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - €
- … trage mich gerade mit dem Gedanken als Kapitalanlage eine Eigentumswohnung zu kaufen. Den Großteil kann ich als Eigenkapital aufbringen, den Rest von …
- … hätte ich bei meinem Vorhaben vermutlich keine größeren Probleme, da der Kaufpreis festgeschrieben ist. …
- … Warum kaufen Sie nicht einen Neubau, der schon fertig ist? …
- … mit dem entwerteten Eigenkapital müsste ich vermutlich im schlimmsten Fall den Kaufpreis (260 T ) komplett finanzieren und das mit dem neuen …
- … ist, dass bei jeder Währungsreform ALLE Beträge (sowohl Eigenkapital als auch Kaufpreis) umgestellt werden. Sehen Sie es einmal anders: Geld ist ein …
- … Inflation für 10-15 Jahre, da erfolgt dann die Enteignung über schwindende Kaufkraft und die Entschuldung ebenso, merkt nur niemand so schnell. Dafür …
- … wäre natürlich der Immobilienkauf genau die richtige Gegenwehr (gutes Objekt vorausgesetzt). …
- … Warum eigentlich für eine nicht selbst genutzte Immobilie, reine Kapitanllage, das Baurisiko nehmen (Insolvenz Bauträger, Kostensteigerungen ...)? Wäre es nicht eine Überlegung, bei diesen Bedenken bzgl. Währung ein fertiges Objekt (wesentlich schneller) zu kaufen? Meiner Meinung nach kommt es bei einer Kapitalanlage auf …
- … Festgeschriebenen Kaufpreis bei Fertigstellung in fast zwei Jahren finde ich persönlich etwas …
- … Falls ich eine so perfekt geschnittene Gebrauchtimmobilie finden würde, dann scheitert es spätestens am IMHO nicht ausreichenden Wärmedämmstandard. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich - ehrliche Tipps gesucht (sind ratlos) Lohnt eine Bankanfrage überhaupt?
- … und ich haben ein Objekt gefunden das wir uns sehr gerne kaufen würden. …
- … Gebrauchtimmobilie inkl. 2300 m² Grundstück: 135.000 …
- … Motorrad 224 (steht bereits zum Verkauf, fällt also demnächst weg) …
- … Lage bei dem kein Arbeitsplatz wirklich sicher ist, ist ein Hauskauf zu überlegen. Und eine 110 % Finanzierung (sicherlich kommt auch noch Renovierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gebrauchtimmobilie, Kauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gebrauchtimmobilie, Kauf" oder verwandten Themen zu finden.