Hilfe: YTONG-Mauerwerk  -  Ist das jetzt Pfusch?
BAU-Forum: Neubau

Hilfe: YTONG-Mauerwerk  -  Ist das jetzt Pfusch?

Hallo Experten,
bitte um kurzen Rat. Heute wurde der erste Teil unserer Außenwände gemauert (YTONG, 30 cm). Es sind sehr viele Kantenabplatzungen, sowohl innen als auch außen vorhanden, teilweise 15 cm lang und ca. 5 cm tief. Weiterhin sind einige Steine geschnitten und dann mit der geschnittenen Seite an die Feder bzw. Nut des nächsten Steins gestellt, sodass hier Spaltmaße > 5 mm auftreten. Bei einigen Steinen sind die Abplatzungen wieder in die entstandenen Löcher gedrückt worden, sodass sie wackelnd an ihrer eigentlichen Stelle sitzen. Wenn ich dran denke, dass da außen nur noch ein Wärmedämmputz drauf kommen soll ... (?)
Frage: welche Toleranz muss bei diesem Mauerwerk in Kauf genommen werden? Macht es Sinn, die entstandenen Mauernischen mit Wärmedämmmörtel zu vermörteln? Meine erste Reaktion war: Pfusch. Sehe ich das zu eng? (Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie ein plan geschliffener Monoblock beim Vermauern so ausplatzen kann ... auf der Palette liegen alles ganze, unversehrte Steine).
Danke für sachdienliche Antworten.
  • Name:
  • Jochen Dedek
  1. Wenn er kein Transportschaden ist

    dann bitten Sie mal höflich die Mauern die Steine nicht als Wurfsendung zu missbrauchen.
    Wackeln darf da nichts, dann sollen die die Ausbruchstücke vorher mit Kleber benetzen.
    Ausbruchstellen gibt es immer, in der von Ihnen genannten Häufigkeit wird es aber evtl. nicht mehr tolerierbar. Eine DINAbk. gibt es dafür aber nicht.
    Die Stellen sollten ein paar Tage (besser Wochen) vorher mit Dämmmörtel, angepasst an den Stein, geschlossen werden.
    Selbiges gilt für Schlitze > 5 mm.
  2. Vielen Dank, Herr Carden ...

    Vielen Dank, Herr Carden scheint so, dass Sie es gut mit mir meinen, da Sie immer so schnell Antworten. Dürfte ich Sie mal auf mein

    Danke im Voraus.

    • Name:
    • Jochen Dedek
  3. Seite

    wird nicht angezeigt
  4. Sorry, hier noch mal die Seite

    Im Notfall per Copy&Paste in die Adresszeile des Browsers eingeben.
    Danke.

    • Name:
    • Jochen Dedek

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN