Haus komplett aus KS-Iso-Kimmsteinen mauern?
BAU-Forum: Neubau

Haus komplett aus KS-Iso-Kimmsteinen mauern?

Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, ein ganzes Haus aus Iso-Kimmsteinen zu mauern? Könnte man damit nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Schallschutz und Wärmespeicherfähigkeit von KS, Wärmedämmung von Ziegeln?
Grüße,
Stephan H.
  • Name:
  • Stephan H.
  1. wenn man das Geld hat

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    kann man darüber nachdenken. Ziegel dämmen 2-3 mal besser und kosten nur ein Viertel.
  2. hmmm

    der KS-ISO-Kimm dämmst so sch ..., dass einige lieber ein G7 Porenbeton als Kimme mauern.
    Davon abgesehen, wie Bruno schon sreibt, sind die Dinger total überteuert.
  3. mir gefallen jedoch die Eigenschaften von KS

    Hallo,
    ich habe selbst mal nachgedacht. Wenn ich anstatt eines KSL einen Kimmstein vermauer, dann verringert sich zwar der Wärmedurchgang durch die Mauer erheblich, aber ich bekomme mit minimalster Zusatzdicke der immer noch zu verwendenden Dämmung den selben Effekt. Dann bringt das wirklich nichts, nur noch für die unterste Steinreihe.
    Kann man da denn diesen G7-Stein einfach mit normalen KSL oder KSV mischen?
    • Name:
    • Stephan H.
  4. Ist eine Frage der Druckfestigkeit

    Putzrisse sind hier uninteresssant (Mischmauerwerksproblem) da unterm Estrich versteckt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN