Rissbildung im Mauerwerk
BAU-Forum: Neubau

Rissbildung im Mauerwerk

Neubau aus 9/2005. Durchgehende, relativ gleichmäßige horizontale Rissbildung unterhalb der obersten KsL-Reihe (Feststellung nur von innerhalb möglich, da Bebauung komplett im Hang). Aktuell kann das Ausmaß als minimal bezeichnet werden (gerade so überhaupt sichtbar). Es handelt sich um eine Einzelgarage mit 3,5x7 m. Die vor Ort gegossene Betondecke ist erdüberdeckt.
Kann man aus der Ferne die ggf. naheliegende/wahrscheinliche Diagnose stellen, dass es sich dabei um einen Setzungsriss handelt, dem keine Bedeutung beigemessen werden muss? Klar, die Entwicklung würde ich dennoch im Auge behalten. Oder kann dies ein Alarmzeichen für ein zu schweres Auflager/zu große Spannung auf dem 24er KsL sein? Zur Sicherheit würde ich in den sauren Apfel (Raumverlust) beißen und 2 Sprieße mit einem auf die Breite durchgehenden Kantholz zur Unterstützung einbauen.
Gerne und mit Interesse erwarte ich Ihren geschätzten Kommentar.
  • Name:
  • Bernd Schelling
  1. Mal langsam Rantastentu

    Die Decke ist mit Erde überschüttet  -  also eine Dachdecke.
    Nimmt die Rissbreite zu den Ecken hin zu?
    Ist eine Trennung der Deckenplatte zum Mauerwerk hin (z.B. eine Dachpappe R500) eingebaut worden, oder ist die Betondecke auf den Nackten KSl betoniert worden?
    Hat der Riss einen erkennbaren Versatz.
    Wenn meine Vermutung zutrifft, wird dieses zurzeit aber kaum erkennbar sein, da die Decke noch am schwinden (Verkürzung infolge hygrischen und thermischen Längenänderungen) und am krichen ist.
    Sicherlich können noch andere Fatoren eine Rolle spielen, ist aber aus der Entfernung immer so schwer zu erkunden.
    Haben Sie Bilder hierzu?
    Keine Panik  -  ich erkenne hier z.Z. keine Notwendigkeit zu zusätzlichen Unterstützungen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN