Mal ganz allgemein: Feuchtes Wetter/feuchtes Haus
BAU-Forum: Neubau

Mal ganz allgemein: Feuchtes Wetter/feuchtes Haus

Hallo Forum,
hab mal eine ganz einfache und sicher dümmlich wirkende Frage:
Wir wohnen in einem neu erbauten Haus.
Standort: Waldgebiet. Kalksandstein-Bau, Bungalow, unterkellert. Das Wetter ist derzeit sehr feucht und wir haben ca. 70-80 % rel. im Außenbereich. Im Haus ist es ebenso feucht (derzeit 68 %) und extrem stickig. Ist es normal, dass die Luft im Haus genauso feucht ist wie draußen?
Unsere Fenster und Türen sind zu und wir haben Entfeuchter laufen, aber irgendwie hilft es nicht. Das Haus selbst (Wände, Boden) ist nicht feucht, gut ausgetrocknet usw.) Wenn die Feuchtigkeit außen sinkt, sinkt sie auch drin sofort. Zugig ist es auch nicht, gut gedämmt und perfekt schließende Fenster haben wir auch. Es scheint so, als ob das Haus keinerlei Feuchtigkeit absorbieren kann, was mir einerseits auch logisch erscheint. Mach ich die Fenster auf, strömt feuchte Luft herein, die die Wände nach außen nicht abgeben können, weil es draußen eben feucht-schwül ist. Trotzdem ist es sehr unangenehm und ich kann mich an ein solches Problem in meiner immerhin 12 Jahre bewohnten Mietwohnung nicht erinnern. Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen. Danke.
  • Name:
  • Andi
  1. Feucht ist nicht feucht!

    Zunächst fehlt die Angabe der jeweiligen Temperatur.
    80 % relative Feuchte bei z.B. 25 °C ist nicht das Gleiche wie 80 % rel. Feuchte bei z.B. 18 °C.
    Wo messen Sie Ihre jetzige Feuchte, im Keller?
    Ihre Entfeuchtungsgeräte, was leisten diese? (Liter/Tag)
  2. Das ist mir schon klar. Temperaturen liegen bei ...

    Das ist mir schon klar. Temperaturen liegen bei etwa 20 °C. Die Entfeuchter leisten ca. 5 l/Tag  -  Marke Ruby Dry (konstante Entfeuchterleistung, da rotierende Silicagel-Scheibe). Die hatte ich für den Keller angeschafft, in dem wir ein kleines Sommerkondensations-Problem haben (keine Tür zum Erdgeschoss, offene Treppe, Wohnkeller  -  deshalb permanenter Luftaustausch ... man kann ja die Terrassentür im Erdgeschoss nicht ständig zuhalten, obwohl wir es heute mal probiert hatten  -  ohne Erfolg:) )
    Wir messen im Erdgeschoss (Keller ja ohnehin problematisch)
    Mir ging es bei meiner Frage im Wesentlichen darum, dass die Feuchtigkeit unser allgemeines Befinden stört, d.h. sie ist deutlich spürbar  -  Sofa klamm etc.) Gegen Abend sind die Temperaturen und die Feuchtigkeit draußen wieder gesunken und schwupps, ist auch das Klima innen wieder angenehm. Mich wundert es einfach nur, dass das Klima innen so stark vom Außenklima abhängig ist. Im Keller wär das ja noch verständlich, aber im Erdgeschoss? Wie gesagt, in anderen Wohnungen/Häusern ist mir das bisher nicht so aufgefallen. Ein bauliches Problem kann es eigentlich auch nicht sein, weil die Feuchte ja sofort sinkt, wenn sie das außen auch tut. Bin ein wenig ratlos.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN