Befestigung Balkongeländer von unten oder Seite?
BAU-Forum: Neubau

Befestigung Balkongeländer von unten oder Seite?

Hallo,
wir träumen gerade von unserem Eigenheim und da achte ich immer wieder auf recht neue Häuser in unserer Gegend um zu schauen, wie dort gewisse Sache realisiert wurden. Nun frage ich mich, warum die Balkongeländer unterschiedlich befestigt werden. Es gibt welche, da wird der kürzere Schenkel eines "L" von unten an den Balkon geschraubt. Andere schrauben einfach ein Profil seitlich an die Balkonplatte. Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) beider Varianten?
Danke,
Bernd
  • Name:
  • Bernd Wussler
  1. kann man nicht pauschalieren ..

    ... aber bei dünnen betonplatten gibt's kaum andere Möglichkeiten, als
    von unten zu befestigen.
    über die ästhetische Wirkung ebenso wie über Sinn und Unsinn von
    EFHAbk.-Balkonen mag jeder selbst entscheiden..
  2. was sind denn Einfamilienhaus-Balkone?

    Hallo Herr Sollacher,
    was sind denn Einfamilienhaus-Balkone?
    Danke,
    Bernd
    • Name:
    • Bernd Wussler
  3. EFH ...

    EFH wie Ein-Familien-Haus,
    würde ich meinen.
    Herzliche Grüße,
  4. EFH-Balkon

    In der Tat sieht eine kleine angeklatschte Balkonplatte bei einem EF-Haus, unabhängig von der Art der Geländerbefestigung, nicht gerade gelungen aus.
    Besser sieht da natürlich eine Loggia, über die ganze Giebelbreite, aus, kostet allerdings auch Wohnraum.
    Weiterhin sollte man sich auch Gedanken machen ob man Balkon oder Loggia, neben der bei Einfamilienhaus ohnehin vorhandenen Terrasse überhaupt nutzt.
    Gibt es da keinen freien Blick, unterbleibt meistens auch die Nutzung.
  5. ach so ...

    ich dachte schon, mit Einfamilienhaus-Balkon wäre eine besondere Art des Aufbaus gemeint. Unser Traumhaus ist allerdings kein Einfamilienhaus, sondern sollte 2 Wohnungen haben, für 2 Generationen. Dafür wäre ein Balkon dann schon angebracht. Dann werde ich mal weiter gucken, welche schönen Ideen man sich bei anderen Häuschen holen kann.
    Bernd
    • Name:
    • Bernd Wussler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN