Trockenbauwände oder Massiv
BAU-Forum: Neubau

Trockenbauwände oder Massiv

Hallo ... Wir waren gestern zum Planungsgespräch und dort habe ich angefragt wegen einer Doppelbeplankung im Wohnzimmer. Die Dame meinte man könne auch massive Wände bauen ohne Mehrkosten. Was ist denn nun wirklich besser? Massiv ist klar wegen der Stabilität. Aber wie sieht es da mit der Geräuschdämmung aus? Habe mal gelesen, dass das wohl bei Trockenbauwände besser sei. Auch mit Wärmedämmung und Leitungsverlegung. Über Tipps und Erfahrung wäre ich dankbar.
  • Name:
  • Stefan
  1. Na dann frag doch genauer nach bei dem Planungsgespräch

    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Trockenbauwände gibt es doppelt oder einfach beplankt und mit oder ohne Dämmung. Guck mal in den Knauf-Katalog, welche TBAbk.-Wand welchen Schalldämmwert hat.

    Dann frag mal bei deinem Fertighausanbieter nach, was er als "Massivwand innen" tatsächlich anbietet und dann kannst du dir auch dazu die Schalldämmwerte bei den Mauerwerksanbietern ergooglen. Ist ja ein Unterschied ob als Innenwand Vollgipsdielenwand, Knäckebrot (LHz), Schallschutzziegel oder KS-Mauerwerk hergestellt wird.

  2. eher wohl Verkaufsgespräch

    Jede Konstruktion hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Ja nach den Anforderungen (Standsicherheit, Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz, Feuchteschutz, Gewicht, Bauzeit, Installationsebenen, erwartete Nachinstallationen usw.) hat mal die eine und mal die andere Konstruktion die Nase vorn.

    Schallschutz im Eigenheim ist innerhalb der Wohnung nicht genorm. Wenn da besondere Anforderungen bestehen, müssen die vertraglich auch gesondert vereinbart werden.

    Ich finde eine unabhängige und fachkundige Beratung sehr wichtig. Es ist für die meisten die wohl größte Investition des Lebens. Das dann genau an der unabhängigen Fachkunde gespart wird, wo beim Kühlschrank- und Autokauf wer weiß was recherchiert wird, kann ich nicht verstehen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN