Warmwasserspeicher
BAU-Forum: Neubau

Warmwasserspeicher

Hallo Leute,

ich habe an euch und euer Fachwissen eine Frage. Ich möchte mir einen neuen Warmwasserspeicher zulegen leider weiß ich noch nicht genau was. Meine Eckdaten: Ein Zweifamilienhaus mit ca. 260 m² Wohnfläache (ziemlich kalte Winter 1000 Meter Seehöhe). Öl-, Stückholzofen und 4 Panele Solar. Geheizt wird über Heizkörper und teils Bodenheizung Was meint ihr ist da der richtige Speicher. Boiler, Pufferspeicher, Kombispeicher, oder Schichtspeicher

Danke im Voraus Freundliche Grüße

  • Name:
  • Hannes
  1. 4 Panele Solar

    Ich nehme an, solare Warmwassererwärmung mit Speicher.

    Man sollte wissen, dass 1 m² Solarkollektor 400 kWh/a an "kostenloser" Wärme durch die Sonnenstrahlung gewinnt. Das entspricht 40 l Öl oder 40 m³ Gas.

    Was die Kosten ist allgemein bekannt. Was die Solaranlage kostet wissen Sie auch.

    Sie können sich ausrechnen, ab wann sich eine solche Anlage rentiert. Wollen Sie weiteres Geld den schlechten hinterher werfen?

    Sie können mit dem Verzicht auf die eine oder andere Autofahrt vermutlich mehr für die Umwelt tun als mit einer solchen Anlage.

    Oder Sie dämmen das Anwesen und sparen auf diese Weise Energie. Damit erreichen Sie vermutlich mit dem gleichen Geldbetrag mehr als mit einer solchen Anlage.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN