WDVS, Alternativen zu EPS
BAU-Forum: Neubau

WDVS, Alternativen zu EPS

WDVS, Alternativen zu EPS
  1. Dritte Möglichkeit ...

    Dritte Möglichkeit ...
  2. Schallschutz

    Schallschutz
  3. EPS zu verwenden lohnt sich nicht, kostet gleich!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, wir planen ein NB Einfamilienhaus (13 x 13 mit 2 Vollgeschosse) im innenstädischen Bereich und haben daher Wert auf Schallschutz gelegt. Mauerwerk ist als 24 cm KSS Rohdichte 1,8 geplant Fenster Schallschutzklasse 3 Zur Dämmung haben wir Alternativen zu Standard EPS gesucht, da diese anscheinend den Schallschutz reduzieren.

    1. Möglichkeit : elastifizierten EPS Aufpreis für die Platten ist nicht sehr hoch (Knapp über 1.000 € für das gesamte Haus) Allerdings scheint es noch zusätzliche Kosten mit sich zu tragen, die weit erheblicher sind und knapp 8.500 ausmachen (Armierung, dickeren Putz usw.)  -  davon hatten wir dazu bislang nichts gehört

    2. Möglichkeit : Holzfaserplatten  -  da wären wir ganz am Anfang, Eindruck ist es wäre allerdings noch weit teuren als die 1 Möglichkeit. Meine 3 Fragen :

    • Ist die Aussage zu dem zusätzlichen Aufwand für die EEPS gerechtfertigt,
    • Wie steht der Preis der 2. Möglichkeit im Vergleich zu normalen EPS (meinetwegen kann eine Aussage : 50 % teuerer oder 100 % teuerer, als Richtwert reichen)
    • Wären Holzfaserplatten zum Schallschutz besser als die EEPS?

    Danke Dritte Möglichkeit Steinwolle.

    Fakt ist, preislich ist EPS am günstigsten. Die Preis-Frage: kommt auf die Region an in der Republik. Die Dichte an Putzern, Angebot und Nachfrage ... Ich habe jetzt keine Tabellen von KS vorliegen. Aber 24 cm und dann noch diese Rohdichte erscheinen mir schon heftig. Wenn da die Fenster nicht ähnlich gute Werte haben, wird sich dieser hohe Schallschutz nicht bemerkbar machen.

    M. a. Worten: Man muss das Gesamtkonzept betrachten und man sollte wissen, dass sich eine Schalldämmung gegenüber einer anderen Lösung erst bemerkbar macht, wenn sie sich um mindestens 3 dBAbk. unterscheidet. Geringere dB-Werte kann man messen. Aber man wird sie nicht feststellen.

    Die geringste Schalldämmung, und sei es eine noch so kleine Fläche, bestimmt letztlich die gesamte Schalldämmung. Sie werden ab einer 10 cm Dicke so viele Brandriegel einarbeiten müssen, bis der Arzt kommt.
    Und das hält auf.

    Unter den Fensterbrüstungen im EGAbk.. Über den Fenstern im EG. im Bereich der Attika, falls es eine gibt, im Bereich der Fenster im OGAbk. usw..
    Die Dämmung kostet netto 80,00 € je m³. Das Mineralwolldämmung mit Flammpunkt größer/gleich 1000,00 °Celsius teurer wäre, wird Meinungsverbreitend durch die Unternehmer bei den Auftraggebern immer Kund getan und verbreitet, ist aber Quatsch und stimmt nicht.
    Die kostet das gleiche.
    Und die Arbeit für die Verarbeitung ist mehr oder weniger genau die Gleiche.
    Ich besorge den Verputzern dann immer schnell die Mineralwolldämmung zu dem von mir genannten Preis, wenn ich mich an den durch den Auftragnehmer Kund getanenen Meinungsverbreitenden Mehrkostenlügenmärchen beteiligen soll. Geht fixer, spart Zeit, Geld und Nerven.
    Nun gut, ich muss natürlich dazu sagen, dass ich bei mehreren Baufirmen die auch schlüsselfertig bauen  -  und Aufträge sodann auch an den Putzer vergeben  -  in den Abteilungen Aufmaß, Abrechnung und Bauleitung tätig bin, die alle zusammen jährlich zwischen 8.000.000,00 und 10.000.000,00 € Materialeinkaufkosten haben. da kann man schon den Einkaufspreis ein wenig mit bestimmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN