Wasser unter Bitumenbahnen
BAU-Forum: Neubau

Wasser unter Bitumenbahnen

Guten Morgen,
wir lassen uns gerade ein Passivhaus bauen. Rohbau ist soweit abgeschlossen, Fenster sind teils montiert, allerdings ist das Dach noch nicht aufgesetzt. Die Kellerräume wurden mit Bitumenbahnen (eine Lage) ausgelegt. Bevor die Kellerräume mit Bitumenbahnen versehen wurden, stand zum Teil das Wasser 1-3 cm in den Räumen. Eigentlich nichts neues am Rohbau. Nur jetzt wo die Bitumen gelegt und verschweißt wurden und der Regen noch immer durch die noch nicht fertig montierten und abgedichteten Fenster und auch das noch fehlende Dach wieder in die Kellerräume fließt, habe ich gestern Abend bei einem Baustellenbesuch festgestellt, dass an manchen Stellen eine Blasenbildung zu sehen ist. Wenn ich diese Blasen mit der Handfläche auf den Betonboden drücke, bewegen sich die Blasen nach allen Richtungen, kurz gesagt, es ist wohl Wasser darunter. Mal davon abgesehen ob vor der Verlegung der Bitumen das Wasser ordnungsgemäß absaugt wurde oder evtl. doch irgendwo nicht richtig verschweißt wurde, müssen die Bitumen nun wieder raus und frisch verlegt und verschweißt werden?
Gruß Jens Raith
  • Name:
  • Jens Raith
  1. Baumangel ...

    die von Ihnen beschriebene Ausführung der Bitumenschweißbahn stellt einen gravierenden Mangel dar. Ohne dass Sie den Ursachen weiter auf den Grund gehen müssten, sollten Sie umgehend telefonisch und schriftlich Ihre Feststellungen Ihrem Bauunternehmer (oder Bauleiter, Architekt?) mitteilen und auf Erneuerung der fehlerhaft, bzw. widersprechend den anerkannten Regeln der Technik (eine Bauaustrocknung ist Grundvoraussetzung) ausgeführten Dichtungslage, resp. auf (wenn möglich Nachbesserung [erscheint m.E. eher unwahrscheinlich]) bestehen.
    Ohne Kenntnis des konkreten Falls kann hier nicht beurteilt werden, ob eine Erneuerung oder aber lediglich eine Nachbesserung zur Mängelbehebung nötig ist.
    MfG
    Ralph Kaiser
  2. Vielleicht sogar ganz schlimmer Mangel!

    Hallöchen!
    Ich will hier keine Pferde scheu machen, aber wenn das Wasser unter (!) der Bit. -Bahn so stark ansteht, dass es diese anhebt, ist zu fragen, ob das Wasser denn von oben gekommen ist. Regnet es einfach von oben drauf, bildet sich im Keller eine schmucke Seenlandschaft. Drückt das Wasser von unten, kann es die Bahnen anheben und die von Ihnen beschriebenen "Blasen" ausbilden (möglicherweise Wassereintritt über Fugen oder undichte Abdichtung oder was auch immer).
    Hier ist durchaus meinem Vorredner beizupflichten: Alram schlagen. Und zwar nicht leise!
    Wie sieht's denn so mit dem Baugrund aus? Versickerungsfähig? Keller in Beton ("Weiße Wanne")?
    Gruß
    Thomas Bock

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN