Vorschau tut nicht mehr
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Vorschau tut nicht mehr

Habe gerade einen schönen langen Artikel verloren:
Kreuzt man Vorschau an, dann erscheint diese zwar, aber die "Back" Funktion des Browser bringt einen nicht mehr zurück zur Erfassungsmaske, sondern man erhält ein
"Achtung: Seite ist nicht mehr gültig"-Fehler.
Und weg ist alles, was man erfasste ...
Viele Grüße!
  1. kein Problem von BAU.DE allein

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Bei zu langer Inaktivität des Clients geht die interne Session-ID verloren. Kommt auch auf anderen Servern vor, gerade wenn das Schreiben länger dauert. Fürs nächste Mal: was mir schon geholfen hat, ist das Anklicken des Vorwärts-Buttons. Es erscheint dann die Vorschau wieder und man kann wenigstens mit Copy&Paste retten. Vielleicht geht das sogar jetzt noch und der Beitrag hängt noch irgendwo im Cache?
  2. nutzt denn BAU.DE überhaupt Session-IDs?

    Foto von Martin Outl

    Brunos Erklärung und Tipp klingen plausibel, aber nutzt denn BAU.DE überhaupt Session-IDs? Wäre mir neu  -  aber von außen durchblickt man (ich) das auch nicht alles.

    War es bei Thomas Walter eventuell ein Browser Problem? Vielleicht eine neue/andere Browserversion?

  3. Früher tat's doch auch ...

    Früher tat's doch auch wenn das Http-Session Timeout niedriger gesetzt wurde, dann gehört's wieder hoch. Das ist auch keine Sache des Browsers. Bei mir ist alles wie immer ...
  4. Auch bei BAU.DE ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Auch bei BAU.DE ist alles wie immer  -  keine Sessions, Timeouts etc.  -  das liegt meiner Meinung nach an Ihrem Browser, denn was bei "Back" passiert, das bestimmt ganz alleine Ihr Browser / nicht BAU.DE.
    • Name:
    • GP
  5. Stimmt, es ist ein Browserproblem ...

    Stimmt, es ist ein Browserproblem denn mit Mozilla tut's und mit IE nicht.
    Der Text bei IE heißt
    • "Achtung: Seite ist nicht mehr gültig. Die angeforderte Seite wurde mit Hilfe von Informationen erstellt, die von Ihnen in einem Formular mitgeteilt wurden. Diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme übermittelt Internet Explorer solche persönlichen Informationen nicht automatisch erneut.

    Falls Sie die Seite ansehen und die Informationen erneut mitteilen möchten, klicken Sie auf Aktualisieren.
    " Ich bin mir sicher, dass ich auch früher bei IE "Back" drücken konnte. Irgendwas habe ich wohl verbogen ...?
    Viele Grüße!

  6. hat mich jetzt auch interessiert

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ergebnis meiner Recherche:
    • Das Problem hat nichts mit Session-IDs zu tun.
    • Das Problem tritt nur bei Formulardaten auf, die mit der Methode POST übertragen werden, bei BAU.DE der Fall, war aber wohl schon immer so.
    • Das Browserverhalten kann durch Anweisungen im Header des HTML-Formulars beeinflusst werden, und zwar so, dass die Seite nicht gecached wird. Ist aber beim BAU.DE-Formular nicht der Fall.
    • Damit ist die Ursache beim Browser zu suchen.
    • Die Browser-Fabrikate verhalten sich unterschiedlich.
    • Die Browser verhalten sich manchmal nicht reproduzierbar.
    • Das Problem hängt mit dem Caching von Seiten zusammen. Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, Einstellmöglichkeiten im Minutenbereich sind gar nicht vorgesehen.

    Damit bin ich am Ende mit Erklärungsmöglichkeiten.
    Was bleibt? Microsoft ist schuld. Sogar die verschiedenen IE-Versionen verhalten sich unterschiedlich, wahrscheinlich auch unterschiedlich je nachdem wie voll der Cache ist.

  7. Wie immer -

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    • ausführlich, qualifiziert und gründlich  -  Danke!
    • Name:
    • GP
  8. Hier könnte man IE aber die Sprünge helfen ...

    Hier könnte man IE aber die Sprünge helfen denn letztlich tut ja dann die Vorschau nicht für IE Anwender.
    Wie wäre es, in der Vorschau Maske noch einen "Zurück" Button neben den "Endgültig Abschicken" Button zu setzen. Dann würden die Inhalte an die Form der Seite davor übergeben.
    Die ganzen Information der "Neuen Beitrag einstellen" Seite sind ja noch auf der "Vorschau" Seite vorhanden (in all den Hidden Fields).
    Der Aufwand wäre jedenfalls gering.
    Viele Grüße!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN