Zwangsentlüftung
BAU-Forum: Lüftung

Zwangsentlüftung

Unsere Baufirma hat uns leider die falschen Türen fürs Bad bestellt, was man schon anhand des nicht zur Baddrückergarnitur passenden Schlosses sieht. Dieses wäre ja leicht ausgetauscht aber muss eine Badtür bei Zwangsentlüftung nicht auch einen Belüftungsausschnitt haben?
  • Name:
  • Steffen Galkow
  1. Türspalt

    Haben wir auch überlegt.
    Unser Schreiner hat angeboten, einen Belüftungsausschnitt reinzumachen. Wir können nun aber nach einer Testphase sagen, dass der Spalt unter der Tür vollkommen reicht. Er wurde etwas großzügig dimensioniert (ca. 6 mm), was optisch überhaupt nicht auffällt. Da pfeift's bei laufendem Lüfter ordentlich durch (aber geräuschlos, das wollten wir auch erst testen).
    Also: Kein Muss, der Belüftungsausschnitt. Testen Sie, ob's auch ohne geht, d.h. ob es auch ohne ihn nach endlicher Zeit wieder trocken genug ist, im Bad.
  2. Kontrollierte Lüftung

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Notwendig ist, dass die Tür nicht absolut dicht ist. 6 mm erscheint mir etwas wenig  -  aber wenn es reicht. Ich würde auf 10 bis 15 mm plädieren. Wenn keine höheren Schallschutzforderungen bestehen, ist die Schallübertragung über diesen Schlitz venachlässigbar. Lediglich Licht fällt durch diese Fuge.

    Bei Teppich als Bodenauflage ist evtl. mit erhöhter Staubsammlung zu rechnen. Der Teppich wirkt für den Luftstrom durch die Türfuge als Filter  -  und der "Filter" muss mehr gereinigt werden als der übrige Teppich.

    Zum Schluss: Mich stört der Begriff "Zwangsentlüftung". Der ist von den Gegnern einer "kontrollierten Lüftung", die die Annehmlichkeiten einer kontrollierten Lüftung gar nicht kennen, als Totschlagargument ins Spiel gebracht worden. Ich habe noch von niemanden, der sich eine kontrollierte Lüftung hat einbauen lassen, gehört, dass er infolge der Anlage Nachteile hat  -  dagegen schwärmen alle geradezu davon.

  3. Pfeifen

    Die 6 mm (vielleicht sind's auch 7) scheinen wirklich zu reichen.
    Unser Schreiner meinte jedoch (der Lüfter war da noch nicht in Betrieb), wir sollten's ausprobieren, es hätte schon Fälle gegeben, wo sich ein Pfeifgeräusch bei geschlossener Tür und laufendem Lüfter eingestellt hat.
    Ich habe's spaßeshalber mal ausgerechnet. Der Lüfter schaufelt laut Hersteller ca. 60 Kubikmeter pro Stunde. Bei einem 95 cm breiten Türblatt mit 6 mm Spalt darunter müsste sich die Luft mit etwa 10 km/h darunter hindurch bewegen. Hmm, könnte passen.
    Ein Indiz für mich war halt, dass es schnell genug nach dem Duschen wieder trocken wird und dass sich das Lüftergeräusch nicht (merklich) verändert, wenn man die Tür schließt.
    Also haben wir auf einen Ausschnitt im Türblatt verzichtet und es bei Spalt belassen.
  4. Danke

    für die schnellen Antworten. Leider konnte ich die Lüftung noch nicht testen, da noch nicht eingebaut aber das mit dem Spalt ist vielleicht auch die optisch bessere Lösung. Meine Sorge besteht eher darin das Staub (z.B. vom Teppich) angesaugt und im Bad verteilt wird. So ein Belüftungsausschnitt wäre ja nicht unmittelbar in Bodennähe ... Außerdem fällt mir grad noch ein das die Leistung des Lüfters ja verringert wird (bzw. sich der Verbrauch erhöht) wenn die Luft durch einen zu geringen Spalt gesaugt wird.
  5. Zauberwörter

    Foto von Stephan Langbein

    sind Zargenlüftung,
    Überströmklappen bzw. Öffnungen
    und Bauweise ...
    siehe

    Zargenlüftung ist die Top-Form :-)

  6. Wie immer ...

    Wie immer bringt Herr Langbein die Sache kurz und knapp auf den Punkt. Durch eine Zargenlüftung, Überströmklappen usw. kann hier eine professionelle Lösung geschaffen werden. Ich bin zwar ebenso ein Besitzer einer Anlage zur kontrollierten Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung), habe diese Lösung allerdings nicht, da ich auf die Lösung erst zu spät aufmerksam geworden bin. Bei mir wird die Überströmung durch den Türspalt vorgenommen. Dies funktioniert sehr gut, allerdings ist damit aber auch die Schallübertragung aus den anderen Räumen leider verbessert. Kalte Füße durch die strömende Luft bekomme ich im Bad durch die Fußbodenheizung ohnehin nicht. Wenn eine Möglichkeit sich bieten kann, dann sollte auf eine Türspaltlösung verzichtet werden (wegen des Schallschutzes). Die Zargenlüftung ist evtl. ebenso bedenklich, da die Luft am Türrahmen seitlich heraustritt und somit erst einmal an der Wand entlang streicht. Hier kann es über kurz und lang zur Verschmutzung der Tapete kommen (gerade wenn im Haus geraucht wird  -  allerdings ohne Erfahrungen im privaten Bereich, sondern im Klinikbereich an Luftaustrittsöffnungen oft gesehen, wenn im Schwesteraufenthaltsraum geraucht wird, bleibt die Tapete im Bereich der Luftaustrittsstellen sauber  -  also der umgekehrte Effekt), was allerdings bei gefliesten Wänden im Bad und Gäste-WC keine Rolle spielen sollte. Allerdings ist somit der Schallschutz gewährleistet. Löcher in die Tür zu bohren und einfach durch Gitter abzudecken, ist eigentlich keine Lösung, da man die Tür auch gleich offen stehen lassen kann. Die besten Lösungen sind meines Erachtens die Überströmklappen.
  7. Reinigung und Pflege

    Das liest sich alles gut, nur Stelle ich mir gerade vor, wie es nach sagen wir 15 Jahren in so einer "Luftansaugzarge" aussieht.
    Staubmäuse und vertrocknete Achtbeiner sind da bestimmt zuhauf anzutreffen, selbst in einem immer gut geputzten Haushalt.
    Doch wie da ran kommen? Tür demontieren?
    Es geht hier ja (so mein Eindruck) um ein einzelnes, zu belüftendes Bad in einem Privathaushalt.
    Auch die Beeinträchtigung des Schallschutzes (10 mm Luftspalt unter der Tür gegenüber vielleicht normalen 3 mm  -  ein bisschen Spalt muss halt immer sein) ist da vielleicht gerade noch zu verschmerzen.
    Letztendlich spielen womöglich auch Kosten noch eine Rolle?
    Ohne wetten zu wollen nehme ich mal an, dass die Spezialzarge kostenmäßig den Wand-UP-Lüfter im Bad locker in den Schatten stellt.
  8. Man erkennt die Laien an deren Aussagen

    Foto von Stephan Langbein

    sorry, ich kann es nicht anders sagen. Wenn man keine Ahnung hat, ist man besser ruhig :-) Bei der Zargenlüftung wird die Zarge, welche seit 20 Jahren eigentlich als zweiteiliges Bauelement hergestellt wird nicht wie gewohnt vollflächig eingeschäumt und mit Acryl abgedichtet. Soweit wird dieses Ding allgemein verstanden.
    Wer sich dann mal die Mühe macht, eine Zarge genauer anzusehen, merkt, dass die zweite Zargenverblendung (dem Türblatt entgegengesetzt! -) mittels Nut/Federführung und die Tragzarge eingesetzt wird.
    Nun aufgepasst: Dieses Blendstück kann man herausziehen (Abstand zwischen Wand und Zarge bestimmt den Luftdurchlass) und auch ganz herausnehmen, um mal mit einen kräftigen Staubsauger auszusaugen.
    Ist das so schwer zu begreifen, dass die einfachsten Dinger euch Probleme machen?
  9. Fast vergessen

    Foto von Stephan Langbein

    Kosten? Welche Kosten? Was für eine Spezialzarge? SIE SPAREN DAMIT, DAS DING kostet nix! MAN MUSS ES NUR KAPIEREN!
  10. Noch eine Idee

    Viele Leute empfinden einen sichtbaren Luftspalt an der Zarge und am Blendrahmen als störend. Zargenlüftung haben wir realisiert, indem wir nur den waagerechten Teil (also über der Tür ) vom Schreiner vorm Zusammenbau dünner hobeln ließen, anstatt 2 cm Stärke nur 1,2 cm, Kosten gesamt 15,-. Funktioniert wunderbar und ist unsichtbar (außer man guckt von oben). Übrigens habe ich noch nicht gesehen, dass die Zargen komplett eingeschäumt werden, sondern nur punktuell.
    Gruß Christian
  11. Zargenlüftung

    Nochmals danke für die guten Anregungen zum Thema, ich will tatsächlich lediglich die Bäder im Eigenheim "entlüften". Gegen eine Öffnung (auch in der Zarge) im oberen Türbereich spricht meines Erachtens das die Luft dann den Raum nicht mehr vollständig durchströmt, sondern den kürzesten Weg nimmt.
  12. OT: @Herr Langbein

    Herr Langbein,
    es gibt keinen Grund, mich anzuSCHREIEN.
    Es gibt auch keinen Grund für ein Dutzend Fragezeichen.
    So, und nun denken Sie bitte noch an Ihren Blutdruck und schalten eine paar Gänge zurück. Danke. :-)
    "Euch/Ihr"  -  war das der pluralis majestatis? Nicht nötig. Oder war die "dumpfe Masse der Unwissenden" allgemein angesprochen?
    Wie Sie selbst, bin auch ich ein Baulaie.
    Mir jedenfalls sind aber dennoch schon Zargenquerschnitte begegnet, bei denen durchaus kein Teil ein anderes "umfasst", wie Sie es einfach als gegeben annehmen. Dann würde so ein Lüftungsspalt es zwar erlauben, dem im Bad eine morgendliche Sitzung abhaltenden Mitbewohner die Tageszeitung durch die geschlossende Tür zuzustecken, aber nicht schön aussehen.
    Wie auch immer, ich wünsche Ihnen viel Spaß beim jährlichen Demontieren Ihrer Zargenblenden (oder wie Sie das auch immer zu nennen belieben), anlässlich des Frühjahrsputzes.
    Bitte lesen Sie erst eine Frage, bevor Sie sie mit einem Link auf Ihre Homepage beantworten (liegen die "Bauweise"-URLs bei Ihnen schon auf Funktionstasten? ;-)
    Die Wand ist schon vorhanden, die Tür bereits geliefert. Das Türblattmaß wie die Zargenkonstruktion nachträglich zu modifizieren, würde den Fragesteller sicher nicht "nix" kosten, wie Sie mir entgegenschreien, sondern aus Sicht der Baufirma ein aufpreispflichtiges Extra darstellen. Eines, das wohl  -  ich wiederhole mich  -  kostenmäßig den Wand-UP-Lüfter im Bad locker in den Schatten stellen dürfte.
    Herr Ebel, wie er anmerkt durchaus ein Befürworter von kontrollierten Lüftung (sanlagen), gibt in Beitrag 2 sachdienliche Tipps bezüglich der erforderlichen Tuerspalthöhe und zu erwartenden Staubansammlungen im Spaltbereich. Sowas ist ein konstruktiver Beitrag.
    Auch geht es hier um die Belüftung eines einzelnen Bades. Steht in der Frage drin. Wenn man's gelesen hat, weiß man das.
    Ihre theoretischen Ergüsse über kontrollierte Gebäudelüftung in Ehren, hier sind sie vielleicht doch eher fehl am Platz.
    Mit derlei Schnellschüssen zielsicher an der Frage vorbei zu Antworten, und in der Folge keine anderen Ansichten gelten zu lassen, kann man nur selbstverliebt nennen. Dem Fragesteller in seiner speziellen Situation mit seiner speziellen Frage ist dadurch nicht geholfen.
    Überspitzt ausgedrückt: Hat jemand das Kabel seiner Haustürklingel angebohrt und dazu eine Frage, dann fahre ich ihn nicht an: "Ja, warum haben Sie Wurm auch keine über WLAN mit Ihrem EIB verbundene Ethernet-Haustürklingel? "
    Kurzer Realitätscheck, Herr Langbein: Es gibt durchaus andere "Bauweisen" als die Ihre.
    Es wundert mich, dass sich der Fragesteller, dem durch Ihre Einwürfe nicht geholfen wurde, sondern der wohl eher verschreckt wurde, nochmal gemeldet hat.
  13. Erst mal sorry,

    Foto von Stephan Langbein

    dass Sie es als Angriff aufgefasst haben, es wurde bewusst ein :-) an passender Stelle eingebaut,
    Zum zweiten wurde die Frage von mir kurz mit 3 Schlagworten und einem passenden Link beantwortet.
    Die von Ihnen angesprochenen Ergüsse bezogen sich auf Ihren Beitrag zur Lage der Nation, nicht auf die Fragestellung: "Das liest sich alles gut, nur Stelle ich mir gerade vor, wie es nach sagen wir 15 Jahren in so einer "Luftansaugzarge" aussieht.
    Staubmäuse und vertrocknete Achtbeiner sind da bestimmt zuhauf anzutreffen, selbst in einem immer gut geputzten Haushalt.
    Doch wie da ran kommen? Tür demontieren? "
    Diese Aussage wurde von mir passend kommentiert.
    Ihre Aussage: "Letztendlich spielen womöglich auch Kosten noch eine Rolle?
    Ohne wetten zu wollen nehme ich mal an, dass die Spezialzarge kostenmäßig den Wand-UP-Lüfter im Bad locker in den Schatten stellt. " kommentiere ich passend, dass wer die Grundlagen kennt, auf die ich mit passenden Links Hinweise, keine Mehrkosten hat.
    Ich empfehle Ihnen die Pflichtlektüre:

    Es sei angemerkt, dass ich eine Frage lese, bevor ich antworte, Ihren Ausführungen entnehme ich aber, dass Sie evtl. eine Lüftung besitzen, allerdings nicht unbedint ein Praktiker sind und mit Putzdiensten, Putzhelfern und Staubsaugern auf Kriegsfuß stehen. Staub ist was normales! (nicht geschriehen :-) Ein Staubsauger und ein Frühjahrsputz allerdings auch.
    Abschließend  -  ich schreie nie  -  ich vermeide Angriffe  -  Aber Falschaussagen und Dummfug lass ich nicht unkommentiert stehen. Weitere Ergüsse sollten wir im passenden Forum führen, da wir uns inzwischen von der Fragestellung entfernt haben ...
    friedliche Grüße

  14. und dann soll's ...

    und dann soll's ein deplatzierter Smiley richten.
  15. wenig hilfreich

    @Herr Langbein:
    Ihr Smiley kann an dieser Stelle ja wohl nur als zynisches Grinsen verstanden werden. Und  -  mal ehrlich  -  das wissen Sie, denn so war er gemeint.
    Ihr "sorry" kann nur als leere Floskel verstanden werden, also genau sinnumkehrend eingesetzt.
    Nachhilfe: Alles groß zu schreiben, ist im Medium Internet gemeinhin als Geschrei zu interpretieren. Oder als klemmende SHIFT-Taste. Ersteres unterlassen Sie bitte. im zweiten Fall beheben Sie bitte den Defekt. Wird nämlich gerne als Geschrei missverstanden. ;-)
    Dass Ihre Antwort und Ihr Link zur Fragestellung "passen", Stelle ich ja gerade in Frage. Das dringt nur irgendwie nicht bis an Sie heran ...
    Auf meine Argumente gehen Sie kaum ein, werfen mir jedoch Dummheit vor, und dass ich "nicht unbedingt ein Praktiker" sei.
    Ich denke hingegen, es ist durchaus praxisnah zu fragen, wie denn die von Ihnen vorgeschlagene Zarge (die ich für ein einfaches zu belüftendes Bad für übertrieben halte) zu reinigen ist. Und ob die Zusatzkosten in einer vernünftigen Relation zum Nutzen stünden. Und ob eine zwecks Belüftung geänderte Türkonstruktion (Zarge, Blatt, ggf. Wand) aus Sicht der Fragestellung überhaupt je eine Option war?
    Solange sie meine Frage nicht beantworten, muss ich davon ausgehen, dass die "Lüftungszarge" aufwendiger zu reinigen ist, als der Spalt unter einer Tür, weshalb die regelmäßige Reinigung mutmaßlich nach den ersten paar Jahren des Enthusiasmus gänzlich unterbleibt.
    Dass sie Ihre Webseite zur Pflichtlektüre erklären, passt ins Bild. Dass Sie sich offenbar für einen "Praktiker" halten, weil Sie Ihr Haus und seine Technik in der Theorie verstanden haben, sowie den Baufortschritt im Web "lückenlos dokumentiert" haben, ist grotesk.
    Es ist ja durchaus nicht so, dass Sie ausschließlich abgehobenes unnützes Zeug verzapfen. Ihre Webseite befindet sich in meiner Bookmark-Sammlung. Was Sie über die alternative Abdichtung im Bad schreiben, habe ich mir gut durchgelesen und daraus gelernt (bin nämlich Praktiker, habe' das selbst gemacht ;-)
    Aber  -  hey  -  nicht jede Frage dieser Welt lässt sich mit einem Verweis auf Ihre Webseite beantworten.
    Zitat: " ... dass wer die Grundlagen kennt, auf die ich mit passenden Links Hinweise, keine Mehrkosten hat. "
    Das ist doch gerade der Punkt! Der Fragesteller hat Wand, Zarge und Tür. Nun möchte er wissen, ob in die Tür nicht ein Loch reingemusst hätte, oder ob ein Spalt darunter reicht. Wenn ja, wie groß. That's it!
    Es geht nicht darum, dass Ihre Luftansaug-Türzarge vielleicht was ganz Tolles ist oder darum, dass der Praktiker Langbein nicht selber putzt, sondern einen Putzdienst engagiert. Gratulation dazu. Nette Webseite haben Sie da. Doch  -  argh!  -  das will vielleicht gar keiner wissen. Schon mal darüber nachgedacht?
  16. Das Internet hat den ganz großen Nachteil

    Foto von Stephan Langbein

    dass geschriebenes falsch interpretiert wird. Es mag Sie gestört haben, das ein Satz in Großbuchstaben geschrieben was, mag sein  -  ich habe mir was anderes dabei dedacht, aber Schwamm drüber.
    Der eingefügte Link auf meine HP zeigte auf die dort verlinkte Pflichtlektüre, das müsste eigentlich absolut eindeutig sein, Link anklicken, nächsten Link PFLICHTLEKTÜRE sehen, wieder anklicken ..., klar habe ich den externen Link nicht auf einer Funktionstaste programmiert (da würden mir die Tasten ausgehen :-)
    Ich werfe Ihnen nicht Dummheit vor, das würde ich mir nicht erlauben, geschrieben wurde, dass Ihre Aussage zum Dreck in der Zarge Dummfug (ein Wortspiel zu Unfug) ist, wozu ich stehe, das bleibt es. Manches muss geöffnet werden, um es sauber zu machen. Übrigens putze ich selber, lediglich die Endreinigung hat bei uns eine Reinigungsfirma gemacht (das ist in der Baubeschreibung so nachzulesen, nicht auf meine Kosten). Auch in Fensterfugen sammelt sich Schmutz, es reicht nicht immer, nur das Glas zu Putzen. Ob Sie dies nun nur im 1. Jahr oder regelmäßig machen, hängt von Nutzer ab, falsch ist aber, dass es Spezialzargen braucht und dass es einen Aufwand darstellt, das Zargenblatt abzunehmen (das geht so einfach wie eine Schranktüre zu öffnen, darum geht es).
    Auf die Frage des Fragestellers: " muss eine Badtür bei Zwangsentlüftung nicht auch einen Belüftungsausschnitt haben? " wurde mit Zauberwort, Zargenlüftung, Überströmelement als Alternative zu dem Lüftungsgitter als Grundsatzfrage vollkommen Korrekt beantwortet. Zudem werden die Fragen nicht nur vom Fragesteller, sondern auch von vielen weiteren Bauherren gelesen, die bestimmte "Fehler" nicht machen wollen. Auf Ihre Anmerkung zum Schmutz (ich kenn die Lüftungsgitter aus mancher Mietwohnung) muss ich sagen, dass in den Gittern der Dreck auch drinsitzt und es sofort unansehnlich ist, wenn nicht monatlich gereinigt wird. Die Reinigung der Zarge geht im Gegensatz zum Lüftungsgitter ohne Schraubenzieher  -  und  -  bei billigen Türen mit Hohlkörper fällt der Dreck dann in diesen, viel Spaß beim Reinigen, vor allem, wenn der Kunststoff spröde wird, die Schrauben verrosten, beim 2. mal nicht mehr aufgehen ..., dagegen ist die Zargenlösung wieder im Vorteil (Zarge abziehen, saugen, Zargenblende draufstecken, sauber. Übrigens, ich war 2 Jahre auf der hauswirtschaftlichen Berufsfachschule und habe dort meine mittlere Reife gemacht, da lernt man Putzen, da braucht es keinen Putzdienst :-)
    Auf Bauweise vor dem Abschluss zu sprechen zu kommen, leider ist nicht jede Frage mit einem Link auf besagte HP zu beantworten, aber wie Sie unschwer feststellen, beteilige ich mich auch nur an bestimmten Fragen, nämlich diesen, die ich guten Gewissens beantworten kann.
    Abschließend möchte ich mich für die ggf. unpassende Wortwahl an unpassender Stelle bei Ihnen persönlich entschuldigen. Derartige Schlammschlachten sollten eigentlich nur in der BAU.de-VIP-Lounge (und eigentlich nicht mal dort) stattfinden  -  mir ist aber tatsächlich der Gaul durchgegangen.
  17. Shake hands

    Also [tief Luft holend] ...
    • Ich bin dem Link gar nicht gefolgt, habe nur gesehen, dass es schon wieder ein "Bauweise-Link" war (gedacht: "Argh, er tut es schon wieder! "), dazu das Attribut "Pflichtlektüre" gelesen => zack! schon rot gesehen. ;-) Mea culpa, habe nen falschen Schluss gezogen.
    • Zu der Putzfrage: Danke, dass Sie sich nun Zeit für die Erklärung genommen haben (" ... so leicht wie eine Schranktür zu öffnen") und für das offene Bekenntnis zum Selberputzen. Beides beruhigt mich nachhaltig. ;-)
    • Nach wie vor meine ich, dass dem Fragesteller mit dem "Zauberwort" nicht geholfen wurde, aber sicher: Wer sucht und das hier findet, kann's vielleicht von vorneherein anders planen und sich ggf. für die Zauberzarge entscheiden. Da gebe ich Ihnen Recht.

    Abschließend möchte ich mich im Gegenzug für meinen sicher ziemlich giftigen Ton entschuldigen.
    (Mist, würde Ihnen jetzt gerne versöhnlich die Hand schütteln, so wie Bush und Schröder das heute in Mainz tun, wenn Sie diesen Vergleich akzeptieren. ;-)

    • Ich möchte dann aber lieber Schröder sein, ja?)

    So, nun kommt vielleicht unser Fragesteller wieder aus dem Schützengraben, reibt sich verwundert die Augen ("Was geht denn hier ab? "), klopft sich den Staub aus den Kleidern und teilt uns mit, wie er das Problem anzugehen gedenkt.
    Ggf. auch erst, wenn der Lüfter auch lüftet und er sieht, ob's zieht, pfeift, staubt oder was auch immer.

  18. @Herr Kinzhofer

    Foto von Stephan Langbein

    ich habe das wirklich nicht persönlich genommen, schon gar nicht von Ihnen. Sie brauchen sich bei mir daher nicht entschuldigen, der Vorwurf wurde zurecht geäußert, war meinerseits etwas der falsche Ton (jedenfalls war es so  -  auch für mich im nachhinein zu lesen).
    Trotzdem zieh ich mich jetzt langsam aber sicher aus dem Forum zurück, mein Bauprojekt ist wie im Bautagebuch zu lesen abgeschlosssen, dem Nachwuchs wird das Feld überlassen
    Gute Zeit

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN