Fragen zu Installationsplanung KWL im EFH
BAU-Forum: Lüftung

Fragen zu Installationsplanung KWL im EFH

Hallo zusammen, wir planen ein Einfamilienhaus (210 m², EGAbk., OGAbk., DGAbk.) mit Zentraler Lüftung und haben vom Heizungsbauer jetzt eine Lüftungsanlage von Tecalor angeboten bekommen. Er hat auch gleich die Planung mitgegeben. Nachdem ich mich in das Thema eingelesen hatte haben sich mir ein paar Fragen gestellt, bei denen hier hoffentlich jemand Licht ins Dunkle bringen kann.
  • Die angebotene Lüftung (Tecalor 180 FRG) erscheint mir etwas unterdimensioniert. Laut techn. Unterlagen schafft sie 250 m³/h. Berechnet wurde mit einem Gebäudeluftwechsel von 0,34. Was mir auch zu gering vorkommt. Gesamt-Außenluftvolumenstrom = Nennlüftung = 160 m³/h
  • Das Dachgeschoss (ein großer Raum mit 45 m² als Arbeits- und Gästezimmer (Arbeitszimmer, Gästezimmer)) ist nur ein Abluftbereich mit einem einzigen Auslass, der 40 m³/h rausziehen soll. Wird das nicht recht laut? Und ist es normal, dass es für einen so großen Raum, der auch noch der einzige im Stockwerk ist, keine Zuluft gibt?
  • Der Hauswirtschaftsraum gilt mit seinen 10 m² sowohl als Zu- als auch ein Abluftbereich und hat dementsprechend 2 Ventile.
  • Im Elternschlafzimmer (20 m²) gibt es nur ein einziges Zuluftventil, über das 30 m³/h einströmen sollen. Und zwar direkt über dem Bett und nah beim Fenster. Ist das nicht zu wenig und am falschen Ort?
  • Die Kinderzimmer sind jeweils zwischen 16 und 17 m² groß und haben ebenfalls nur ein Zuluftventil für 30 m³/h.

Vielleicht hat jemand wenigstens für einen Teil der Fragen eine beruhigende Antwort. Danke schon mal im Voraus.

  • Name:
  • Incrabbit
  1. Installationsplanung KWL im EFH

    Es ist nicht ersichtlich, ob es sich um einen Neubau (vermutlich) handelt und ob damit auch eine Wärmerückgewinnung und Heizung verknüpft ist.

    Mir erscheinen einige der angesprochenen Fragen durchaus erklärungsbedürftig und ein Heizungsbauer ist noch lange kein Lüftungsbauer.

    Eine Lüftung im Schlafzimmer erscheint mir ungewöhnlich.

    Die Firma Plugit (oder so ähnlich) hat vor einigen Wochen entsprechende Informationen als Webinar ins Netz gestellt. Insbesondere gibt es dezentrale Anlagen die lediglich einen Wanddurchbruch erfordern.

    Dort sollten Sie sich einmal erkundigen.

  2. Helios bietet solche Planungen

    für Bauherren, die Ihre Gebäudegrundrisse einreichen auch kostenlos an. Für den Fall dass du da mal vergleichen willst, was andere machen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN