Korrektes Ergebnis aus der Lüftungsformel?
BAU-Forum: Lüftung

Korrektes Ergebnis aus der Lüftungsformel?

Hallo zusammen,

ich möchte prüfen ob unsere Lüftungsanlage korrekt ausgelegt ist. Die Berechnungen rückt unser Sanitärer nicht raus. Angeblich vertraglich nicht vereinbart.

Der Hersteller der Lüftungsanlage hat mir nun geschrieben, dass mit einer Nutzfläche von 280 m² gerechnet wurde. 280 m² ist korrekt und entspricht 250 m² beheizter Fläche plus 30 m² nicht beheizter Fläche bzw. 178 m² Wohnfläche und 92 m² Nutzfläche. Alle Räume im Haus haben entweder Zu- oder Abluftanschlüsse (Zuluftanschlüsse, Abluftanschlüsse).

Berechnet wurde dabei nach der Formel: (sorry wegen der Schreibweise, weiß nicht wie ich das richtig hin bekomme) qv, ges, NE, NL=-0,001 x A, NE^2 + 1,15 x A, NE + 20 laut DINAbk. 1946-6 die Infiltration wurde schon berücksichtigt

Beim einsetzen von den 280 m² soll nun laut Hersteller ein Nennluftvolumenstrom von 232 m³/h rauskommen. Und hier benötige ich nun Hilfe, denn ich komme auf 264 m³. Rechne ich falsch oder der Hersteller? Oder stimmt etwas mit der Formel nicht?

Hintergrund ist, dass die maximale Nennlüftung des Lüftungsgerätes nach Datenblatt bei 230 m³/h liegt und diese sehr sehr laut ist. außerdem haben wir nach 2 Tagen Abwesenheit einen "Muff" im Haus, was nicht sein sollte!

Außerdem würde mich interessieren, welchen Einfluss die Raumhöhe hat. Wir haben im KG 2,25 m, im EGAbk. 2,5 m und im OGAbk. eine mittlere Raumhöhe von 3,30 m. Muss das einzeln berücksichtigt werden?

Freu mich auf Rückmeldungen und schon mal danke für den Matheunterricht.

Grüße

  • Name:
  • Michael Götz
  1. vor oder nach der Abnahme?

    Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Einzelgewerke? Wenn die Anlage offenbar zu laut ist und die Raumluft muffig ist, dann sollten Sie sowieso eine Mängelanzeige schreiben. Leider machen einige Haustechnikfirmen den Fehler und nehmen das kleinstmögliche Gerät. Das sorgt dann mit zunehmender Verschmutzung der Filter für unangenehm laute Laufgeräusche, weil der Ventilator bereits bei der Nennlüftungsstufe an seine Leistungsgrenzen stößt.

    Vermutlich ist das auch bei Ihnen so knapp dimensioniert und der Fuzi will es deswegen nicht offen legen. Wenn Sie noch keine Abnahme durchgeführt haben, dann sollten Sie die Abnahme wegen der bereits auftretenden Mängel und der fehlenden Dokumentation ablehnen.

    Schwieriger wird es tatsächlich nach der Abnahme und nach der Zahlung der Schlussrechnung noch Forderungen durchzusetzen ...

    Vielleicht sollten Sie den Techniker auffordern mit Fristsetzung bis zum ... die Dokumentation der Anlagenberechnung vorzulegen. Kommt er dem nicht nach, müssten Sie von einem anderen Lüftungsanlagenbauer die vorhandene Anlage prüfen und nachrechnen lassen. Stellt sich dabei ein Fehler raus, können Sie auch diese "Gutachterkosten" in einem späteren Prozess gegen den Lüftungsanlagenbauer geltend machen. Alleine rechnen bringt nicht viel.

  2. Hallo, Einzelgewerke, vergeben durch einen Architekten. Wir ...

    Hallo, Einzelgewerke, vergeben durch einen Architekten. Wir Hallo,

    Einzelgewerke, vergeben durch einen Architekten. Wir bekommen trotz Anwalt und Fristsetzungen keine korrekten Unterlagen. Und bevor ich nun wieder Geld für die Berechnung ausgebe, wüsste ich gerne ob es nötig ist. Laut Hersteller und der Berechnungsformel soll es passen. Ich komme aber bei der Formel auf ein anderes Ergebnis.

    Gruß Michael GÖtz

  3. Helios

    bietet ein sehr schönes Berechnungstool für die Auslegung der gesamten Anlage.
  4. Den Unterschied von 230 zu 260 ...

    Foto von wiki

    Den Unterschied von 230 zu 260 m³/h wird man wohl kaum "erschnüffeln" können. Gleichwohl steht dem Kunden natürlich eine korrekt dimensionierte Anlage zu.

    Wenn das eigentliche Problem aber die Lautstärke der Lüfter ist, dann müsste man meines Erachtens ganz anders vorgehen: Wie laut sind die Lüfter laut Datenblatt? Und das dann mit den Grenzwerten aus DINAbk. 4109, Beiblatt 2 sowie VDI 4100 Schallschutzstufe II und III vergleichen.

    Ist zu der Lautstärke der Lüfter nichts explizit vereinbart worden, dann könnte man bemängeln, dass die Lüftungsanlage lauter ist als man es gemäß "mittlerer Qualität" erwarten dürfte.

    Das hängt aber natürlich davon ab, wie laut die Lüfter laut Datenblatt sind.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN